Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Blue Tangos“

Überprüft von Sven
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Leben in all seinen Facetten.
  • Es werden verschiedene Städte und Situationen erwähnt, in denen Menschen nach Erfüllung suchen.
  • Es geht um die Akzeptanz von Erinnerungen und das Finden eines Ortes der Rettung und des Fluges.
  • Paris wird als Stadt der Künstler dargestellt, die dort alles finden, was sie brauchen.
  • Es geht um die Suche nach Bedeutung im Leben und die Wertschätzung kleiner Freuden.

Interpretation

Der Songtext Blue Tangos von Paolo Conte beschreibt das Leben in all seinen Facetten. Der Text nimmt uns mit auf eine Reise durch verschiedene Städte und Situationen, in denen Menschen nach Erfüllung suchen.

Zu Beginn des Liedes wird eine Frau beschrieben, die ihre Erinnerungen, egal wie dumm oder albern sie auch sein mögen, akzeptiert und empfängt. Sie hat eine Art Himmel in sich, einen Ort der Rettung und des Fluges, wo sie das ganze chaotische Leben verzeiht. Der "Blue Tango" symbolisiert ihre Art zu tanzen, sowohl leidenschaftlich als auch traurig.

Der Text erwähnt auch Paris, eine Stadt, die Künstler aller Art anzieht. Hier finden Maler, Pantomimen und Musiker eine Heimat. Paris bietet ihnen alles, was sie brauchen, einschließlich eines Flusses voller Schnee, der ihnen die Illusion gibt, das Leben und den Tod zu verstehen. Die "alten Applausse auf der Haut" bezieht sich auf vergangene Erfolge und die Schönheit vieler Frauen, die immer noch begehrenswert sind.

Schließlich wird ein Mann beschrieben, der nichts Neues zu erfinden hat. Er versucht zu träumen und die kleinen Momente des Lebens zu genießen. Er versucht, die Sterne, Brunnen und Fliesen zu erleben, sowie die türkischen Bäder und jeden anderen Raum. Aber alles flattert und tanzt bereits im Wind.

Insgesamt geht es in "Blue Tangos" um die Suche nach Erfüllung und Bedeutung im Leben, sei es durch Erinnerungen, Kunst oder kleine Freuden. Der Text ist poetisch und melancholisch und lädt den Zuhörer ein, über seine eigenen Träume und Erfahrungen nachzudenken.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Blue Tangos" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Paolo Conte - Blue Tangos
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru