Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Azzurro“

Überprüft von Sven
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Gefühl von Sehnsucht und Einsamkeit des Protagonisten, wenn er von seiner Geliebten getrennt ist.
  • Der Protagonist fühlt sich alleine in der Stadt, während seine Geliebte am Strand ist.
  • Der Songtext drückt die Melancholie und Nostalgie des Protagonisten aus, während er sich an seine Jugend erinnert.
  • Der Protagonist sucht nach dem Sommer, nach der Jugend und nach der Freiheit, die er mit seiner Geliebten erlebt hat.
  • Der Text zeigt die Sehnsucht des Protagonisten nach seiner Geliebten und seine Suche nach einem Stück Afrika in seinem Garten.

Interpretation

Der Songtext Azzurro von Paolo Conte beschreibt das Gefühl von Sehnsucht und Einsamkeit, das der Protagonist empfindet, als er alleine in der Stadt ist, während seine Geliebte am Strand ist. Der Text beginnt damit, dass der Protagonist das ganze Jahr über den Sommer sucht und plötzlich ist er da. Er ist jedoch alleine in der Stadt, während seine Geliebte am Strand ist. Er hört ein Flugzeug über den Dächern pfeifen, was ihm zeigt, wie weit entfernt sie ist.

Im Refrain beschreibt der Text die Stimmung des Protagonisten. Der Nachmittag ist zu lang und zu blau für ihn. Er erkennt, dass er ohne seine Geliebte nicht mehr über genug Ressourcen verfügt. Er überlegt sogar, den Zug zu nehmen und zu ihr zu kommen. Aber der Zug der Wünsche in seinen Gedanken fährt in die entgegengesetzte Richtung.

Im zweiten Teil des Songs erinnert sich der Protagonist an seine Jugend, als er im Oratorium war und die Sonntage allein in einem Hof verbracht hat. Aber jetzt langweilt er sich noch mehr als damals, er hat nicht einmal einen Priester zum Reden.

Im dritten Teil des Songs sucht der Protagonist etwas von Afrika in seinem Garten, aber es ist nicht mehr wie früher. Die Menschen sind da, der Löwe ist weg. Sie gießen deine Rosen, wer weiß, wo er jetzt ist.

Insgesamt drückt der Songtext "Azzurro" von Paolo Conte das Gefühl der Sehnsucht und Einsamkeit aus, das der Protagonist empfindet, wenn er von seiner Geliebten getrennt ist. Er sehnt sich nach dem Sommer, nach der Jugend und nach der Freiheit, die er mit seiner Geliebten erlebt. Es ist ein melancholischer Text mit einem Hauch von Nostalgie.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Azzurro" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Paolo Conte - Azzurro
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru