Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Killybegs“

Überprüft von Sven
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der von seinen Erinnerungen an Killybegs, einen Hafenort in Irland, inspiriert wird.
  • Er sitzt mit seinem Onkel und seinen Töchtern am Tisch und fühlt sich von der familiären Liebe umgeben.
  • Er denkt über die Küste nach und erwähnt Orte, die er besuchen möchte, wie Galway und Kinnamar.
  • Er macht sich Sorgen, ob seine Worte jemals von irischen Männern gesungen werden oder ob sie nur auf den Docks verhallen.
  • Er entdeckt überrascht, dass ein Mädchen aus Tipperary sein Lied in Killybegs singt.

Interpretation

Der Songtext Killybegs von Nitty Gritty Dirt Band erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich in einem Familienkreis befindet und von seinen Erinnerungen an Killybegs, einem Hafenort in Irland, inspiriert wird.

Zu Beginn des Liedes sitzt der Mann neben seinem Onkel und seinen Töchtern am Tisch und fühlt sich von der familiären Liebe umgeben. Obwohl er Schmerzen in den Beinen hat, hat er den Traum seiner Familienmitglieder gesehen, die auf den Booten von Killybegs arbeiten.

Während er das Gespräch seines Onkels und seiner Töchter hört, bemerkt er auch die Gunning-Brüder, die neben ihnen sitzen und froh sind, dass sie da sind. Er selbst ist etwas ruhig und lauscht am Fensterbrett auf die Musik des Hafens und den Gesang der Vögel von Killybegs.

Der Mann denkt über die Küste nach und erwähnt Galway und Kinnamar, Orte, die er besuchen möchte. Er macht sich Sorgen, ob seine Worte jemals von irischen Männern gesungen werden oder ob sie nur auf den Docks wie die Fische von Killybegs verhallen.

Während im Hintergrund ein Radio spielt, erkennt er, dass die Melodie des Liedes, das gespielt wird, ihm bekannt vorkommt, obwohl die Instrumente anders sind und die Tonart verändert wurde. Er ist überrascht, als er feststellt, dass ein Mädchen aus Tipperary sein Lied in Killybegs singt.

Insgesamt handelt der Songtext von Erinnerungen an Familie, Liebe und den Wunsch, dass seine Worte und Melodien in seiner Heimat Irland gehört werden. Es geht auch um die Verbindung zu einem bestimmten Ort und den Einfluss, den die Musik auf die Emotionen und Erinnerungen haben kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Killybegs" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nitty Gritty Dirt Band - Killybegs
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru