Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Song of Myself“

Überprüft von Martinez
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt die Themen der Identitätssuche und Selbstreflexion.
  • Es geht um die Beobachtung der Welt um uns herum und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
  • Der Text thematisiert die Sehnsucht nach Liebe, Güte und Einfachheit.
  • Es wird die Frage gestellt, ob der Mensch jemals ändern wird.
  • Der musikalische Wechsel am Ende des Textes symbolisiert Veränderung und Streben nach einem besseren Selbst.

Interpretation

Der Songtext Song of Myself von Nightwish hat verschiedene Abschnitte, die unterschiedliche Themen behandeln. Im ersten Abschnitt geht es darum, wie die Nachtigall eingesperrt ist und der Sänger immer noch die Giftluft atmet, die er eingeatmet hat. Er fühlt sich wie ein alter Baum, der vor der blauen Sonne geschützt wird. Es geht um die Träume des Sängers von Märchenstunden und Flussgeistern, von Meerjungfrauen und Riesenpuppen. Der Text sagt aus, dass der Sänger eine Stimme und einen Vers braucht, die von einem tapferen Orchester und einem reinen Herzen gesungen werden müssen, um ihn in Frieden zu bringen.

Im zweiten Abschnitt wird über ein großes Herz gesprochen, das langsam stirbt und leidet. Es wird gesagt, dass es immer noch lächelt wie ein Clown, obwohl die Show zu Ende ist. Der Sänger wünscht sich, dass es für die Zugabe noch etwas gibt, aber es ist immer wieder dasselbe alte Lied des toten Jungen, das in Stille gesungen wird.

Im dritten Abschnitt wird ein Bild von einem Klavier gemalt, das schwarz ist wie der Himmel und über reinigenden Gewässern liegt. Es wird davon gesprochen, dass die Pfeifen ruhen und die Tasten verrostet sind. Es geht darum, wie das Innere des Klaviers schwarz ist wie der Himmel und über reinigenden Gewässern liegt.

Im vierten Abschnitt geht es um verschiedene Situationen, die der Sänger beobachtet. Es geht um einen jungen Bettler, der ignoriert wird, einen alten Mann, der in seinem Dachboden nackt ist und eine Puppensammlung küsst, einen geschlagenen Hund in einer stinkenden Gasse und eine Mutter, die ihren Sohn im Gefängnis besucht. Es geht auch um eine übergewichtige Frau, die alleine zum Abendessen geht und eine Modellestatue, die neben einer gewalttätigen Stadt steht. Der Sänger beschreibt auch, wie er als Kind die Welt entdeckt hat und wie er sich nach einer Welt sehnt, die von Liebe, Güte und Einfachheit erfüllt ist, fernab von Technologie und Gewalt.

Zum Schluss wird darüber gesprochen, wie der Tod immer der Gewinner in jedem Krieg ist und dass es nichts Edles daran gibt, für seine Religion, sein Land oder seine Ideologie zu sterben. Es wird gesagt, dass Papier ohne Worte tot ist und dass die Welt ohne Geschichten, Liebe und entwaffnende Schönheit tot ist. Der Sänger stellt die Frage, ob der Mensch jemals ändern wird und dass er selbst nur Rauch und Spiegel ist.

Der Text endet mit einem musikalischen Wechsel von G zu Em, was symbolisch für die Veränderung und das Streben nach einem besseren Selbst stehen kann. Insgesamt geht es in "Song of Myself" um die Suche nach Identität, die Beobachtung der Welt um uns herum und die Hoffnung auf eine bessere und liebevollere Zukunft.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Song of Myself" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nightwish - Song of Myself
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru