Nightwish
178
Songtexte
404K
Aufrufe
Nightwish ist eine Symphonic-Metal-Band aus der finnischen Stadt Kitee. Die Band um den Keyboarder Tuomas Holopainen ist eine der erfolgreichsten Metalbands Finnlands, und galt mit der ausgebildeten Sopranistin Tarja Turunen als stilprägend für ihr Genre.

Nightwish Lyrics

Nightwish Biografie

Inspiriert von Gathering und Lacuna Coil (gothic-beeinflusste "symphonische" Metalbands mit weiblicher Sängerin), wurde Nightwish 1997 in Kitee, Finnland, von Keyboarder Tuomas Holopainen gegründet. Da er ursprünglich akkustische Musik machen wollte, rekrutierte er die ausgebildete Opernsängerin Tarja Turunen, wurde aber bald eine vollständige Metal-Band mit Unterstützungdurch den Gitarristen Emppo Vuorinen, Bassist Sami Vänskä, und Drummer Jukka Nevalainen. Die Demos der Band brachten ihnen einen Vertrag mit dem finnischen Label Spinefarm, welches ihr Debüt Album "Angels fall first" Ende 1997 (es erschien im Resrt von Europa ein Jahr später). Das folgende Album, "oceanborn", erschien Ende 1998 und machte Nightwish zu einem redlichen Mainstream-Erfolg in ihrem Heimatland; das Album war unter den finnischen Top Fünf und koppelte drei TopTen Singles aus. Die Band tourte durch Europa, sicherten sich ihren Erfolg und nahmen 2000 ihr drittes Album "Wishmaster" auf. Es war nicht nur an der Spitze der finnischen Charts, es war auch das erste Album, das in den USA veröffentlicht wurde (von Century Media, welches auch ihre vorigen Alben 2001 veröffentlichten).
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu