Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bless the Child“

Überprüft von Jessica
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines einsamen und verlorenen Kindes, das nach Liebe und Verständnis sucht.
  • Das Kind fühlt sich von der Welt entfremdet und sehnt sich nach Wärme und Geborgenheit.
  • Es drückt seine Einsamkeit und Verzweiflung aus und fragt, warum es nur geliebt wird, wenn es weg ist.
  • Der Text betont die Bedeutung der Unschuld und endet mit einem Segen für den Zuhörer.

Interpretation

Der Songtext Bless the Child von Nightwish erzählt die Geschichte eines einsamen und verlorenen Kindes, das im Laufe seines Lebens mit Schmerz und Verlust konfrontiert wird. Der Text beschreibt, wie das Kind sich von der Welt entfremdet fühlt und nach Liebe und Verständnis sucht.

Im ersten Teil des Textes wird die Einsamkeit des Kindes dargestellt, das in einer Welt geboren wurde, in der es sich schwach und verletzlich fühlt. Es träumt von einer verwelkenden weißen Rose, die für das Gefühl der Einsamkeit steht und erlebt seine Vergangenheit und Zukunft in Träumen. Es wird Zeuge der Schönheit des Biests - ein Symbol für die dunklen und schwierigen Aspekte des Lebens.

Im Refrain fragt das Kind, warum es nur geliebt wird, wenn es weg ist und warum es sich so allein fühlt. Es sehnt sich danach, wieder geliebt zu werden und bittet die Menschen darum, an es zu denken und ihm eine Erinnerung zu schaffen. Es hofft, dass sie es noch einmal segnen.

Im zweiten Teil des Textes beschreibt das Kind seine Einsamkeit und Verzweiflung. Es fühlt sich allein und trinkt von einem Becher, der seine begrenzte Zeit zählt. Es erkennt, dass das Leben manchmal giftig sein kann und dass es durch das Trinken dieses Gifts dem dunklen Weg folgt.

Der Text drückt auch die Bitterkeit des Kindes aus, das geliebt wurde, aber nur, wenn es nicht mehr da ist. Es sehnt sich danach, wieder gesegnet zu werden und bittet die Menschen darum, an es zu denken und ihm eine Erinnerung zu schaffen.

Am Ende des Textes wird die Bedeutung der Unschuld betont. Ohne Unschuld wird das Kreuz nur zu Eisen, die Hoffnung nur zu einer Illusion und die Seele des Ozeans nur zu einem Namen. Der Text endet mit dem Segen des Kindes für den Zuhörer.

Insgesamt handelt "Bless the Child" von der Suche nach Liebe und Verständnis, der Einsamkeit und dem Schmerz, die das Kind erlebt, und der Bedeutung der Unschuld im Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bless the Child" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nightwish - Bless the Child
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru