Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Neues Land“
von Nena

Überprüft von Willem
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer unsicheren Beziehung, in der die Person Zweifel hat, ob sie ihren Partner noch kennt und ob die Liebe erloschen ist.
  • Es wird betont, dass es viele Gründe gibt, um zu weinen, aber noch mehr Gründe, um sich zu freuen. Jeder Tag mit dem Partner ist eine Erfahrung, die geteilt werden möchte.
  • Es geht darum, den Partner so anzunehmen, wie er ist, und das Glück nicht zu verhindern. Trotz Unsicherheiten möchte die Person bei ihrem Partner bleiben.
  • Die Person möchte ihrem Partner sagen, wenn sie traurig ist, und gemeinsam durch schwierige Zeiten gehen. Es wird symbolisch beschrieben, wie sie Hand in Hand über das Wasser in ein neues Land gehen.
  • Am Ende des Songs erkennt die Person, dass sie wieder gerne lebt, weil sie ihr Leben mit ihrem Partner teilen kann. Die Beziehung wurde gestärkt und die Unsicherheiten überwunden.

Interpretation

Der Songtext Neues Land von Nena handelt von einer Beziehung, die auf der Kippe steht. Die Person, die den Song singt, fühlt sich unsicher und fragt sich, ob sie ihren Partner überhaupt noch kennt und ob die Liebe zwischen ihnen erloschen ist. Es werden Zweifel geäußert, ob sich die beiden überhaupt ändern können und ob sie einander manchmal auch belügen. Trotz dieser Unsicherheiten möchte die Person bei ihrem Partner bleiben, auch wenn es Dinge gibt, die ihr Leid tun.

Der Text betont, dass es viele Gründe gibt, um zu weinen, aber noch mehr Gründe, um sich zu freuen. Jeder Tag mit dem Partner ist eine Erfahrung, die sie gerne mit ihm teilen möchte. Es wird hervorgehoben, dass es nichts zu schaffen oder zu ändern gibt, sondern dass es darum geht, den Partner so anzunehmen, wie er ist, und das Glück nicht zu verhindern. Auch wenn es manchmal schwierig ist, möchte die Person das Lachen nicht verlieren.

Die Person erkennt an, dass sie kein Recht hat, zu klagen, aber dennoch möchte sie ihrem Partner sagen, wenn sie traurig ist. Sie beschreibt, wie sie Hand in Hand gehen und gemeinsam durch den Regen wandern. Es wird auch symbolisch darauf hingewiesen, dass sie über das Wasser in ein neues Land gehen, um sich einander entgegenzugehen.

Am Ende des Textes beschreibt die Person, wie sie alles hinter sich lässt und schwebt. Sie betrachtet sich und ihren Partner von oben und merkt, dass sie wieder gerne lebt, weil sie ihr Leben mit ihm teilen kann. Dies lässt darauf schließen, dass die Unsicherheiten überwunden sind und die Beziehung gestärkt wurde.

Insgesamt geht es in "Neues Land" darum, dass Beziehungen Höhen und Tiefen haben, aber dass es möglich ist, gemeinsam durch schwierige Zeiten zu gehen und das Glück zu finden. Es wird betont, dass es wichtig ist, den Partner so anzunehmen, wie er ist, und das Leben miteinander zu teilen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Neues Land" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Neues Land
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru