Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Im Reich meiner Mitte“
von Nena

Überprüft von Andreas
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext betont die Bedeutung des inneren Friedens und der Gelassenheit
  • Es geht darum, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben
  • Nena möchte sich von vergangenen Fehlern und Sorgen befreien
  • Es geht auch darum, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen
  • Der Songtext spricht von Veränderungen im Leben und der Weiterentwicklung

Interpretation

Der Songtext Im Reich meiner Mitte von Nena beschreibt die Suche nach innerem Frieden und Gelassenheit. Es geht darum, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, ohne an vergangene Fehler oder Sorgen zu denken.

Im Text wird die Bedeutung des eigenen inneren Friedens betont, der sich inmitten der Hektik und des Chaos des Alltags befindet. Der Refrain "Im Reich meiner Mitte ist Nebel, Das Reich meiner Mitte hat Flügel, Ich flieg ohne Angst und heil durch Traum und Zeit" verdeutlicht, dass man sich in seiner eigenen Mitte sicher und frei fühlen kann, ohne Ängste oder Sorgen.

Nena drückt auch aus, dass sie nicht mehr an vergangenen Dingen festhalten möchte und sich stattdessen auf das Hier und Jetzt konzentriert. Sie möchte sich selbst vergeben und mit sich im Reinen sein. Der Text sagt: "Lass den Frieden in mein Leben, Hab den Wunsch mir zu vergeben, Halte still und hör mir wieder zu."

Es geht auch darum, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Nena singt: "Ich will nirgendwo hin, Ich will nirgendwo sein, Kann dem Leben vertrauen, Und ich bin gerne allein." Sie will ihre Ruhe finden und sich nicht mehr beeilen müssen.

Der Songtext spricht auch von Veränderungen im Leben und dass man sich weiterentwickelt. "Dieselben Bäume, die gleichen Vögel, Derselbe Himmel, dieselbe Straße, Die gleichen Leute, Aber heute ist alles anders." Es ist wichtig anzuerkennen, dass man sich verändert und dass sich auch die Umgebung verändert.

Insgesamt drückt der Songtext "Im Reich meiner Mitte" von Nena die Bedeutung der Selbstakzeptanz, des inneren Friedens und der Gelassenheit aus. Es geht darum, sich selbst zu vergeben, im Moment zu leben und sich von äußeren Einflüssen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Im Reich meiner Mitte" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Im Reich meiner Mitte
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru