Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hol' Mich Zurück“
von Nena

Überprüft von Katrin
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext spricht über das Gefühl des Verlorenseins und die Sehnsucht nach Verbundenheit.
  • Er thematisiert das Gefühl des Kleinseins und des Nicht-Dazugehörens.
  • Die Bitte 'Hol' mich zurück, Laß mich nicht geh'n' zeigt den Wunsch nach Rettung und dem Wunsch, nicht allein gelassen zu werden.
  • Der Glaube an die Magie und die Hoffnung auf Besserung werden ausgedrückt.
  • Insgesamt handelt der Songtext von dem Drang, aus der Dunkelheit herauszukommen und wieder Verbundenheit und Glück zu finden.

Interpretation

Der Songtext Hol' Mich Zurück von Nena spricht über das Gefühl des Verlorenseins und die Sehnsucht nach Verbundenheit. Die Zeile "Weil wir mitten im Sommer frier'n" beschreibt, dass man sich trotz äußerer Umstände innerlich kalt und verloren fühlt. Man sucht nach Bildern, die einen wieder mit anderen verbinden können, um sich nicht weiter im Dschungel des Lebens zu verirren.

Der Text thematisiert auch das Gefühl des Kleinseins und des Nicht-Dazugehörens. Die Zeile "So wie Löcher in ganz alten Schuh'n, und du paßt in keine Hosen mehr rein" verdeutlicht, dass man sich an manchen Stellen im Leben nicht mehr wohl fühlt und sich verloren fühlt.

Die Bitte "Hol' mich zurück, Laß mich nicht geh'n" zeigt den Wunsch nach Rettung und dem Wunsch, nicht allein gelassen zu werden. Die Wolken und Sterne werden als Symbole für eine mögliche Flucht genutzt, um in eine andere Umlaufbahn zu reisen und so dem Verlorensein zu entkommen.

Die Zeile "Ich glaub' an den kleinen Mann im Mond, Ich glaub', Daß sich jeder Fehler lohnt" drückt den Glauben an die Magie und die Hoffnung auf Besserung aus. Auch der Glaube an die Arche Noah zeigt, dass es immer noch Rettung und Hoffnung gibt, selbst in schwierigen Zeiten.

Insgesamt handelt der Songtext von dem Drang, aus der Dunkelheit herauszukommen und wieder Verbundenheit und Glück zu finden. Er drückt die Sehnsucht nach Rettung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hol' Mich Zurück" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Hol' Mich Zurück
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru