Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Helden“
von Nena

Überprüft von Willem
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von zwei Personen, die gegen alle Widrigkeiten kämpfen und ihre eigenen Helden werden.
  • Es geht um die Hoffnung, trotz Schwierigkeiten und Hindernissen zu gewinnen.
  • Der Text ermutigt dazu, die eigenen Stärken zu erkennen und zu nutzen, um Ziele zu erreichen.
  • Es wird betont, dass man trotz Zweifel anderer an sich selbst glauben und erfolgreich sein kann.
  • Der Text enthält auch eine politische Botschaft in Bezug auf die Berliner Mauer und die Überwindung von Grenzen.

Interpretation

Der Songtext Helden von Nena handelt von zwei Personen, die gegen alle Widrigkeiten kämpfen und ihre eigenen Helden werden. Der Text beschreibt die Hoffnung, dass man trotz der Schwierigkeiten und Hindernisse, die einem im Leben begegnen, immer noch gewinnen kann.

Die Zeile "Du könntest schwimmen, wie Delphine es tun" bezieht sich darauf, dass die Person die Fähigkeit hat, sich frei zu bewegen und sich in schwierigen Situationen über Wasser zu halten. Es geht darum, dass man seine Stärken erkennt und nutzt, um seine Ziele zu erreichen.

In der Zeile "Niemand gibt uns eine Chance, doch wir können siegen" geht es um den Glauben an sich selbst und die Fähigkeit, trotz der Zweifel anderer erfolgreich zu sein.

Der Text spricht auch davon, dass man in schwierigen Zeiten zusammenhalten sollte. Die Zeilen "Ich bin dann König und Du Königin" symbolisieren die Gleichberechtigung und die Idee, dass beide Personen gemeinsam stark sind und ihre eigene Zukunft bestimmen können.

Der Text enthält auch eine politische Botschaft, die sich auf die Berliner Mauer bezieht. Die Zeile "Die Mauer im Rücken war kalt" beschreibt die Kälte und die Einschränkungen, die durch Mauern und Grenzen verursacht werden. Trotzdem können die beiden Personen ihre Liebe zueinander zeigen und die Mauer überwinden.

Der Text endet mit der Aussage, dass sie nur an diesem Tag Helden sind. Dies könnte bedeuten, dass es wichtig ist, den Moment zu nutzen und das Beste aus der Situation zu machen, auch wenn es nicht von Dauer ist.

Insgesamt handelt der Songtext "Helden" von Nena von der Hoffnung, der Stärke und dem Glauben an sich selbst, um trotz der Herausforderungen des Lebens als Held aufzutreten. Der Text ermutigt uns, unsere eigenen Helden zu sein und für das zu kämpfen, was wir für richtig halten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Helden" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Helden
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru