Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Anfang vom Ende“
von Nena

Überprüft von Maria
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert das Gefühl der Einsamkeit und des Verlusts.
  • Es geht darum, dass schlechte Zeiten den Kopf verdrehen können, aber man sich danach sehnt, die Sonne wieder zu sehen.
  • Es wird betont, dass der Anfang vom Ende darin besteht, nichts zu vergessen.
  • Die Uhr, die nicht mehr läuft, symbolisiert das Ende einer bestimmten Situation oder Beziehung.
  • Die Person versucht, mit dieser Veränderung umzugehen und ihren Weg zu finden.

Interpretation

In dem Songtext Der Anfang vom Ende von Nena geht es um eine Person, die in einem dunklen Haus ist, in dem noch kein Licht ist. Obwohl sich vieles nicht verändert hat, fühlt sich das Haus einsam und verlassen an. Die Person sehnt sich nach guten Zeiten und möchte wieder die Sonne sehen. Sie sucht nach einem Bild von einer bestimmten Person, findet aber keins. Ohne dieses Bild kann sie es nicht aushalten.

Es wird erwähnt, dass der Anfang vom Ende darin besteht, dass man nichts vergisst. Die Person sieht eine Uhr, die nicht mehr läuft, und interpretiert es als Zeichen dafür, dass etwas zu Ende ist. Sie geht zum Auto, holt ihre Koffer raus und bemerkt, dass der Garten verwildert ist. Als sie die Tür hinter sich zu macht, fühlt es sich fast so an wie früher, nur ohne die besagte Person.

Der Songtext thematisiert das Gefühl der Einsamkeit und des Verlusts. Es geht darum, dass schlechte Zeiten den Kopf verdrehen können, aber man sich danach sehnt, die Sonne wieder zu sehen. Es wird betont, dass der Anfang vom Ende darin besteht, nichts zu vergessen. Die Uhr, die nicht mehr läuft, symbolisiert das Ende einer bestimmten Situation oder Beziehung. Die Person versucht, mit dieser Veränderung umzugehen und ihren Weg zu finden.

Zusammenfassend beschreibt der Songtext "Der Anfang vom Ende" von Nena die Gefühle von Einsamkeit, Verlust und dem Wunsch nach Veränderung. Es wird betont, dass man trotz schwieriger Zeiten die Sonne wiedersehen möchte und dass man lernen muss, mit dem Ende umzugehen und weiterzumachen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Anfang vom Ende" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Der Anfang vom Ende
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru