Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La Nouvelle Vie“

Überprüft von Katrin
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer neuen Phase im Leben des Sängers
  • Er distanziert sich von seinem früheren Leben und konzentriert sich auf positive Veränderung
  • Jonasz erzählt davon, wie er sich von Gerüchten und Tratsch distanziert
  • Er beschreibt, dass er aus einfachen Verhältnissen stammt und seinen Erfolg hart erkämpft hat
  • Der Refrain betont, dass Jonasz nicht mehr in seinem alten Lebensstil verhaftet ist und sich positiv verändert hat

Interpretation

Der Songtext La Nouvelle Vie von Michel Jonasz handelt von einer neuen Phase im Leben des Sängers. Er erzählt davon, wie er sich von seinem früheren Leben distanziert und sich auf eine positive Veränderung konzentriert.

Im Text beschreibt Jonasz, wie er sich von den Gerüchten und Tratsch seiner Vergangenheit distanziert: "J'ai pas d'temps pour les potins" (Ich habe keine Zeit für Klatsch). Er erzählt, dass er nicht mehr an diesem alten Lebensstil interessiert ist, sondern sich auf seine eigenen Ziele und Projekte konzentrieren möchte: "On peut se poser, j'suis pas trop refait, On papotera: quels sont tes projets?" (Wir können uns hinsetzen, ich bin nicht zu aufgeregt, Wir werden plaudern: Was sind deine Pläne?).

Jonasz bringt zum Ausdruck, dass er aus einfachen Verhältnissen stammt und seinen Erfolg hart erkämpft hat: "Que je viens des taudis et que je suis pas fauché" (Dass ich aus den Slums komme und nicht pleite bin). Er beschreibt auch, dass seine Mutter noch immer von Sozialleistungen lebt: "Mais malheureusement Mama vit encore de ses alloc'" (Aber leider lebt Mama noch von ihren Sozialleistungen).

Der Refrain des Songs betont, dass Jonasz nicht mehr in seinem alten Lebensstil verhaftet ist und sich positiv verändert hat: "Ouais j'suis plus dans l'bloc là, J'roule plus en loc', J'mène la vida loca" (Ja, ich bin nicht mehr in diesem Viertel, Ich fahre nicht mehr in Mietwagen, Ich führe ein verrücktes Leben). Er betont, dass er nicht mehr mit Drogen handelt und dass nur die Ampeln ihn stoppen können.

Insgesamt handelt der Songtext "La Nouvelle Vie" von Michel Jonasz von einer positiven Veränderung im Leben des Sängers. Er distanziert sich von seinem früheren Lebensstil und konzentriert sich darauf, eine neue, bessere Version von sich selbst zu sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La Nouvelle Vie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Jonasz - La Nouvelle Vie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru