Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Strass, won i drann wone“

Überprüft von Silvia
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt das Leben in einer Straße, die zum Friedhof führt.
  • Der Sänger beobachtet die Beerdigungen von seinem Fenster aus und reflektiert über seine eigene Endlichkeit.
  • Er schätzt die kleinen Dinge des Lebens und genießt die Freiheit, die ihm sein Leben ermöglicht.
  • Der Sänger hat eine positive Einstellung zum Leben und nimmt es in all seinen Facetten wahr.
  • Er schätzt die Vielseitigkeit und Offenheit des Lebens und möchte keine Einbahnstraße sehen.

Interpretation

In dem Song Die Strass, won i drann wone von Mani Matter geht es um das Leben in einer Straße, die zum Friedhof führt. Der Sänger beschreibt, wie er von seinem Fenster aus die Beerdigungen beobachten kann und wie die Menschen mit Trauerkränzen und Blumenbouquets zum Friedhof gehen. Dabei merkt er an, dass auch er eines Tages dort enden wird und dass ihm das bewusst ist.

Der Sänger erwähnt außerdem, dass er es schön findet, dass sein Bett noch kein Holzgestell hat und er den Himmel sehen kann. Für ihn ist die Straße, in der er lebt, keine Sackgasse, sondern er genießt es, dass es keine Einbahnstraße ist. Damit drückt er aus, dass er das Leben in all seinen Facetten wahrnimmt und schätzt.

Der Songtext zeigt, dass der Sänger eine positive Einstellung zum Leben hat, auch wenn er sich über die Endlichkeit und Vergänglichkeit bewusst ist. Er schätzt die kleinen Dinge und genießt die Freiheit, die ihm sein Leben ermöglicht. Am Ende drückt er aus, dass er keine Einbahnstraße sehen möchte, sondern die Vielseitigkeit und Offenheit des Lebens schätzt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Strass, won i drann wone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mani Matter - Die Strass, won i drann wone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru