Luther Vandross
235
Songtexte
96K
Aufrufe
Luther Ronzoni Vandross war ein US-amerikanischer Soul- und R&B-Sänger, -Songschreiber sowie -Produzent.

Luther Vandross Biografie

Luther Ronzoni Vandross wurde am 20. April 1951 in New York City geboren und starb am 1. Juli 2005 in Edison, New Jersey. Er war ein US-amerikanischer R&B-Sänger. In den 1970er Jahren begann Vandross seine Karriere als Background-Sänger für Künstler wie David Bowie, Roberta Flack, Carly Simon, Bette Midler und Barbra Streisand. Als Gast-Sänger der Gruppe Change gelang ihm sein Durchbruch. Von 1981 bis 1995 war Vandross fast durchgängig in den US-Charts vertreten und hatte in den R&B-Charts 22 Top-Ten-Hits. Seinen ersten Top-10-Erfolg landete er in den Singles-Charts 1990 mit Here & Now. Die Duette The Best Things In Life Are Free mit Janet Jackson und Endless Love mit Mariah Carey waren Seine größten Erfolge. Bei der Grammy-Verleihung im Jahr 2004 wurde sein Titel Dance With My Father als Song des Jahres ausgezeichnet. fast 30 Millionen Alben verkaufte Luther Vandross im Laufe seiner drei Jahrzehnte langen Karriere und wurde mit 8 Grammys belohnt.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu