Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bitter“

Überprüft von Jessica
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von verschiedenen bitteren und schmerzhaften Erfahrungen im Leben.
  • Es werden Situationen beschrieben, in denen man sich auf etwas freut oder Hoffnung hat, aber dann enttäuscht wird.
  • Es geht um Themen wie Mord, Einsamkeit, falsche Annahmen und persönliche Träume und Enttäuschungen.
  • Der Song zeigt, dass man trotz Rückschlägen seinen eigenen Weg finden kann und sich nicht unterkriegen lassen sollte.

Interpretation

Der Songtext Bitter von Ludwig Hirsch handelt von verschiedenen bitteren und schmerzhaften Erfahrungen im Leben. Es werden verschiedene Situationen beschrieben, in denen man sich auf etwas freut oder Hoffnung hat, aber dann enttäuscht wird.

Im ersten Teil des Songs geht es um einen schrecklichen Mörder, der kleine Mädchen tötet und sie zerhackt. Der Erzähler träumt von diesem Monster und wacht dann erleichtert auf. Doch als er in die Küche geht, entdeckt er einen kleinen Fuß in seinem Gulaschtopf. Das ist bitter und schmerzhaft, es schockiert ihn und tut ihm weh.

Im zweiten Teil des Songs geht es um Einsamkeit und die Sehnsucht nach Liebe. Der Erzähler trifft eine wunderschöne Frau und hofft auf eine romantische Beziehung. Doch am nächsten Morgen stellt sich heraus, dass neben ihm ein Ministrant liegt. Das ist bitter und enttäuschend, es nimmt ihm die Hoffnung und schmerzt ihn.

Im dritten Teil des Songs geht es um falsche Annahmen und Vorurteile. Der Erzähler fängt einen vermeintlichen Terroristen ein, hofft auf eine Belohnung und einen neuen Wagen. Doch es stellt sich heraus, dass der gefangene Mann ein gewöhnlicher Kindesmörder ist. Das ist bitter und schockierend, es zeigt, wie falsch man liegen kann und verletzt den Erzähler.

Im letzten Teil des Songs geht es um persönliche Träume und Enttäuschungen. Der Erzähler wollte Fußballspieler werden, wurde jedoch aufgrund seiner abstehenden Ohren abgelehnt. Stattdessen begann er Lieder zu schreiben und fand darin seine Erfüllung. Das ist bitter, aber auch befreiend. Es zeigt, dass man trotz Rückschlägen seinen eigenen Weg finden kann.

Insgesamt drückt der Songtext "Bitter" von Ludwig Hirsch die bitteren und schmerzhaften Erfahrungen des Lebens aus, aber auch die Möglichkeit, trotzdem seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht unterkriegen zu lassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bitter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ludwig Hirsch - Bitter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru