Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die gottverdammte pleite“

Überprüft von Jacob
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Auswirkungen eines Krieges auf unschuldige Kinder und ihre Welt.
  • Es wird gezeigt, wie Kinder ihre Unschuld und Freude verlieren und mit der Grausamkeit des Krieges konfrontiert werden.
  • Der Text enthält metaphorische Elemente wie brennende Kindergärten und einen Panzer, der einen Hasen überrollt.
  • Es werden traurige Geschichten erzählt, die verdeutlichen, wie der Krieg das Leben der Menschen zerstört und ihre Hoffnung raubt.
  • Der Song ruft dazu auf, die Absurdität und Grausamkeit des Krieges anzuerkennen und sich für Frieden und Menschlichkeit einzusetzen.

Interpretation

Der Songtext Die gottverdammte Pleite von Ludwig Hirsch beschreibt eine düstere und tragische Situation, in der Kinder ihre Unschuld verlieren und die Welt um sie herum zerbricht. Der Text ist metaphorisch und bezieht sich auf die Auswirkungen eines Krieges.

Im Lied heißt es, dass Kinder Kröten nach Hause bringen und im Zirkus nicht mehr lachen. Sie essen kein Brot mehr, sondern fressen die Kröten. Dies soll verdeutlichen, wie die Kinder ihre Unschuld und Freude verlieren und stattdessen mit der Grausamkeit des Krieges konfrontiert werden.

Es wird auch von brennenden Kindergärten und Lehrern, die um ihr Leben rennen, berichtet. Dies zeigt, wie der Krieg alles zerstört und die Menschen in Angst und Schrecken versetzt.

Der Text enthält auch eine Geschichte über einen Panzer, der einen Hasen überrollt. Dies symbolisiert die Brutalität des Krieges und die unschuldigen Opfer, die dabei ums Leben kommen.

Es werden auch andere traurige Geschichten erzählt, wie die von Lisa, einem kleinen Mädchen, das miterlebt, wie ihr Hund getötet wird, und von Thomas, der seinen Großvater verliert, weil jemand seinen Herzschrittmacher versteckt. Diese Geschichten sollen verdeutlichen, wie der Krieg das Leben der Menschen zerstört und ihre Hoffnung raubt.

Der Text endet mit der Aussage, dass die Kinder den Erwachsenen den Krieg erklärt haben, weil im Raum Waldburg an der Grenze der Osterhase von einem Panzer überrollt wurde. Diese Aussage zeigt, wie absurd und sinnlos der Krieg ist und wie er selbst die unschuldigsten Dinge zerstört.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Die gottverdammte Pleite" die verheerenden Auswirkungen eines Krieges auf unschuldige Menschen und wie er ihre Welt zerstört. Er ruft dazu auf, die Absurdität und Grausamkeit des Krieges anzuerkennen und sich für Frieden und Menschlichkeit einzusetzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die gottverdammte pleite" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ludwig Hirsch - Die gottverdammte pleite
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru