Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Statue of Liberty“

Überprüft von Katrin
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Statue of Liberty als Symbol für Freiheit und Hoffnung in Amerika.
  • Amerika wird als ein Land dargestellt, das bereit ist, Menschen in Not aufzunehmen und ihnen eine Chance zu geben.
  • Es wird betont, dass Amerika bestimmte Werte hat, die jedoch auf dem Dollar basieren.
  • Der Songtext nimmt auch eine kritische Haltung ein und zeigt auf, dass Amerika seine Werte vernachlässigt hat und nun die Konsequenzen trägt.
  • Insgesamt drückt der Songtext aus, dass Amerika ein Land ist, das bereit ist, Menschen zu helfen, aber auch vor den Gefahren warnt, wenn man Geld und Eigeninteressen über die Bedürfnisse der Menschen stellt.

Interpretation

Der Songtext Statue of Liberty von Little River Band handelt von der Statue of Liberty, einem Symbol für Freiheit und Hoffnung in Amerika. Der Text drückt aus, dass Amerika bereit ist, Menschen in Not aufzunehmen und ihnen eine Chance zu geben. Es wird betont, dass Amerika sich anstrengt, um ein besseres Land zu sein.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Give me your hungry, give me your tired, Give me your homeless, give me your wanderers" (Gib mir deine Hungrigen, gib mir deine Müden, gib mir deine Obdachlosen, gib mir deine Wanderer). Diese Zeilen zeigen, dass Amerika bereit ist, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen und ihnen Schutz zu bieten.

Es wird auch betont, dass Amerika bestimmte Werte hat, die auf dem Dollar basieren. Der Text sagt: "We've got our own values, but they're built on the dollar" (Wir haben unsere eigenen Werte, aber sie basieren auf dem Dollar). Dies kann darauf hinweisen, dass Geld und wirtschaftlicher Erfolg in Amerika eine große Rolle spielen.

Der Text nimmt jedoch auch eine kritische Haltung ein. Er sagt: "There's been so many warnings, too late the old lady's fallin'" (Es gab so viele Warnungen, zu spät, die alte Dame fällt). Dies könnte bedeuten, dass Amerika seine Werte und den Fokus auf die Menschen in Not vernachlässigt hat und nun die Konsequenzen trägt.

Insgesamt drückt der Songtext aus, dass Amerika ein Land ist, das bereit ist, Menschen zu helfen und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Gleichzeitig wird jedoch auch auf die Gefahr hingewiesen, wenn man Geld und Eigeninteressen über die Bedürfnisse der Menschen stellt. Die Statue of Liberty wird als Symbol für diese Botschaft verwendet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Statue of Liberty" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Little River Band - Statue of Liberty
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru