Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Dream Alone“

Überprüft von Silvia
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

I Dream Alone von Little River Band erzählt die Geschichte eines Menschen, der sich einsam fühlt, auch wenn er von vielen Menschen umgeben ist. Es beginnt mit der Beschreibung seiner Kindheit in der Nähe einer Fabrik, wo sein Vater als Fahrer arbeitete und seine Mutter auf einem Schiff in den Südpazifik auswanderte. Der Song thematisiert die Erfahrungen des Protagonisten als Immigrant und die Herausforderungen, die damit verbunden sind.

Der Refrain "I share my life with the immigrants and the ramblers, I drink my wine with the middlemen and the gamblers, I spend my time with schemers on the phone, But when I dream, I dream alone" verdeutlicht, dass der Protagonist zwar Zeit mit verschiedenen Menschen verbringt, aber dennoch das Gefühl hat, dass niemand wirklich seine Träume und Sehnsüchte versteht. Er fühlt sich isoliert und träumt alleine.

Der Text enthält auch eine Beschreibung der Ankunft der Familie in Australien, wo sie mit den Herausforderungen des neuen Lebens konfrontiert sind. Trotz ihrer besten Pläne müssen sie erkennen, dass sie noch weiter gehen müssen, um ihre Ziele zu erreichen.

Der Songtext thematisiert auch das Thema Familie und die Verbindung zwischen dem Protagonisten und seinem Sohn. Der Song endet mit der Erkenntnis, dass sein Sohn nun sicher im Bett ist und der Protagonist die Möglichkeit hat, alleine zu träumen.

Insgesamt drückt "I Dream Alone" die Gefühle von Einsamkeit und Sehnsucht aus, auch wenn man von vielen Menschen umgeben ist. Es zeigt, dass manchmal die tiefsten Träume und Wünsche nur im Inneren eines Menschen existieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Dream Alone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Little River Band - I Dream Alone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru