Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Stranger Song“

Überprüft von Katrin
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song behandelt die Themen der Entfremdung, Einsamkeit und der Suche nach Zugehörigkeit.
  • Der Protagonist kämpft mit Einsamkeit und den Problemen seines Lebens, welche durch die Dealer repräsentiert werden.
  • Der ständig wiederholte Satz 'I told you when I came I was a stranger' unterstreicht dieses Gefühl der Entfremdung und Suche nach einem Zuhause.
  • Trotz seiner Suche hat der Protagonist Angst sich zu öffnen und verletzlich zu sein.
  • Das 'holy game of poker' repräsentiert das Leben mit all seinen Risiken, die oft vom Schicksal bestimmt werden.
  • Am Ende erkennt der Protagonist, dass er nicht fremd ist, sondern mit all den menschlichen Fehlern und Ängsten lebt.

Interpretation

Der Stranger Song von Leonard Cohen ist ein tiefgründiger und metaphorischer Text, der sich mit den Themen Einsamkeit, Entfremdung und Suche nach Zugehörigkeit auseinandersetzt.

'All the men you knew were dealers' deutet auf Menschen hin, die in ihrem Leben mit Schwierigkeiten und Abhängigkeiten zu kämpfen haben. Der Protagonist des Liedes scheint eine Zuflucht oder ein 'shelter' bei der Liedfigur zu suchen, aber immer wieder auf die gleichen Probleme zu stoßen.

Der wiederholte Satz 'I told you when I came I was a stranger' unterstreicht das Gefühl der Entfremdung und des Nicht-zugehören-könnens. Dieser 'Stranger' ist auf der Suche nach einem Platz, an den er gehört, symbolisiert durch den 'Joseph looking for a manger'.

Der Abschnitt 'But now another stranger seems to want you to ignore his dreams' könnte darauf hindeuten, dass der Protagonist, obwohl er nach Zugehörigkeit sucht, gleichzeitig Angst davor hat, sich zu öffnen und verletzlich zu machen.

Das 'holy game of poker' könnte als Metapher für das Leben selbst gesehen werden, ein Spiel, das Risiken birgt und oft von Glück oder Schicksal bestimmt wird. Der Protagonist scheint müde von diesem Spiel zu sein und sehnt sich nach Sicherheit und Stabilität.

Die letzte Strophe 'And it comes to you, he never was a stranger' lässt vermuten, dass der Protagonist letztendlich erkennt, dass er nicht fremd ist, sondern nur menschlich, mit all den Fehlern und Ängsten, die zum menschlichen Dasein gehören.

Insgesamt betrachtet, ist 'Stranger Song' ein lyrischer Ausdruck der Suche nach Zugehörigkeit und Verständnis in einer oft unberechenbaren und entfremdenden Welt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Stranger Song" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Stranger Song
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru