Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Leaving Green Sleeves“

Überprüft von Andreas
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer unglücklichen Liebesbeziehung und dem Gefühl des Verlassenwerdens.
  • Der Titel 'Green Sleeves' bezieht sich auf die Frau, die der Sänger liebt.
  • Der Refrain symbolisiert das Ende der Beziehung und die Einsamkeit der Frau.
  • Der Sänger erkennt, dass es besser ist, weiterzugehen und eine neue Liebe zu finden.
  • Der Songtext drückt Herzschmerz, Verlust und den Wunsch nach Veränderung aus.

Interpretation

Leaving Green Sleeves von Leonard Cohen handelt von einer unglücklichen Liebesbeziehung, in der der Sänger verlassen wurde. Der Titel "Green Sleeves" bezieht sich auf die Frau, die er liebt. Der Songtext drückt die Gefühle des Sängers aus und beschreibt, wie er von ihr abgewiesen wurde, obwohl er sie so lange geliebt hat. Trotzdem bleibt er ihr treu, auch wenn er in ihrer Gefangenschaft ist.

Der Refrain "Green sleeves, you're all alone, the leaves have fallen, the men have gone" symbolisiert das Ende der Beziehung. Die Frau ist nun einsam und verlassen, während die Männer, die um sie geworben haben, weg sind. Cohen beschreibt auch, wie er seine Lieder und Lügen benutzt hat, um bei der Frau zu landen. Doch letztendlich erkennt er, dass es besser ist, zu gehen und eine neue Liebe zu finden, da die Frau nicht mehr für ihn da ist.

Insgesamt geht es in "Leaving Green Sleeves" um Herzschmerz, Verlust und die Notwendigkeit, weiterzugehen, wenn man nicht mehr geliebt wird. Der Songtext ist poetisch und melancholisch, aber drückt auch den Wunsch nach Veränderung und Wachstum aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Leaving Green Sleeves" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Leaving Green Sleeves
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru