Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wardance“

Überprüft von Katrin
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text beschreibt eine Veränderung in der Bedeutung von Musik von Vergnügen zu einem Kriegstanz.
  • Es wird auf die negative Auswirkungen von Ehrlichkeit und finanziellen Problemen in der Gesellschaft hingewiesen.
  • Der Songtext vermittelt eine düstere und beunruhigende Stimmung und kritisiert die Veränderungen in der Gesellschaft.
  • Es wird dazu aufgerufen, sich gegen Ungerechtigkeiten und Unterdrückung zur Wehr zu setzen und für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Interpretation

Der Songtext Wardance von Killing Joke beschreibt eine bedrückende Atmosphäre und die Veränderung von Musik. Es geht darum, dass die Musik, die früher zum Vergnügen diente, nun nicht mehr dieselbe Bedeutung hat. Statt zum Tanzen und Bewegen, wird sie jetzt zum Marschieren zu einem Kriegstanz.

Der Text bezieht sich auf das Opfer, das an die Wand geschrieben wurde, und den Grund dafür, der außerhalb der Tür liegt. Es wird angedeutet, dass jemand etwas Unangenehmes im Kopf hat und versucht, es hinauszulassen, indem er diesen Kriegstanz aufführt.

Es wird auch auf die Sichtweise der Gesellschaft eingegangen. Ehrlichkeit wird als krankhaft betrachtet und wenn man versucht, ehrlich zu sein, bekommt man negative Folgen. Essen wird knapp und das Geld spricht dann für sich. Die einzige Möglichkeit ist, nach einem nationalistischen Befehl Ausschau zu halten.

Der Songtext vermittelt eine düstere und beunruhigende Stimmung. Er kritisiert die Veränderungen in der Gesellschaft und fordert dazu auf, sich gegen diese zu wehren und für die eigene Wahrheit einzustehen.

"Look at the victim, scrawled on the wall" - Hier wird auf das Opfer hingewiesen, das an die Wand geschrieben wurde, als Symbol für Unterdrückung und Gewalt.

"The food runs short and then the money talks" - Dieser Satz verdeutlicht, dass die Menschen in schwierigen Zeiten zuerst mit finanziellen Problemen konfrontiert werden und dass Geld oft eine entscheidende Rolle spielt.

"Try to be honest, look what you get" - Diese Zeile zeigt, dass Ehrlichkeit nicht immer belohnt wird und es oft Konsequenzen hat, wenn man seine Meinung sagt.

"Wardance" drückt auch eine gewisse Frustration und den Wunsch nach Veränderung aus. Es ruft dazu auf, sich gegen Ungerechtigkeiten und Unterdrückung zur Wehr zu setzen und für eine bessere Zukunft zu kämpfen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wardance" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Killing Joke - Wardance
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru