Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schatten überm Rosenhof“

Überprüft von Jacob
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Hauptfigur des Songs ist ein Mann, der durch seine Alkohol- und Glücksspielsucht seinen Lebensunterhalt und seine Existenz aufs Spiel setzt.
  • Das Lied beschreibt den 'Rosenhof' als den schönsten Ort im Tal, der bisher alle Herausforderungen gemeistert hat, der jedoch durch die Sucht des Mannes in Gefahr gerät.
  • Die Sucht des Mannes wird als schädlicher Schatten dargestellt, der einen negativen Einfluss auf den Rosenhof hat.
  • Der Mann setzt alles auf eine letzte Wette, riskiert sein Leben und den Hof, um seine Sucht zu befriedigen.
  • Am Ende des Songs wird der Mann von einer höheren Macht gerettet, der andere Spieler verliert und der Mann kann seinen Hof behalten, somit sind seine Kinder sicher.
  • Der Song dient als Warnung vor den schwerwiegenden Konsequenzen von Sucht und dem potenziellen Verlust, den sie verursachen kann.

Interpretation

Der Song Schatten überm Rosenhof von den Kastelruther Spatzen erzählt eine melancholische Geschichte über einen Mann, der seinen Hof und sein Leben aufs Spiel setzt, aufgrund seiner Sucht nach Alkohol und Glücksspiel.

Die Geschichte beginnt mit dem Bild des Mannes, der durch Alkohol 'zerbrochen' ist und sein Schicksal durch ein Kartenspiel versucht. „Die Uhr schlug die kürzeste Stunde, da saß er zerbrochen im Raum, Die Sinne vom Rotwein benebelt, gewinnen das kann er jetzt kaum.“

Der Hof, der 'Rosenhof', wird als der schönste im Tal beschrieben, ein Ort, der bisher alle Widrigkeiten überstanden hat. „Schatten überm Rosenhof, dem schönsten Hof im Tal. Kein Sturm, kein Feuer, keine Not brachten ihn zu Fall.“

Die Sucht des Mannes wird als etwas Dunkles dargestellt, das einen Schatten über den Rosenhof wirft. „Schatten überm Rosenhof, wenn Sucht zum Schicksal wird Und ein Kartenspiel entscheiden muss, ob man Haus und Hof verliert.“

Die Geschichte nimmt eine Wendung, als der Mann vorschlägt, ein letztes Spiel zu spielen, für das er sein Leben und den Hof einsetzt. „Da sagt er: 'Wir mischen noch einmal, das Spiel aller Spiele soll's sein. Mein sinnlos gewordenes Leben setz ich für den Rosenhof ein.'“

Am Ende des Liedes wird der Himmel als gnädig dargestellt, der den anderen Spieler verlieren lässt, sodass der Mann seinen Hof behalten kann und seine Kinder in Sicherheit sind. „Der Himmel kann alles verzeihen und ließ nun den andern verliern. Im Rosenhof schliefen die Kinder so ruhig als könnt nichts passiern.“

Insgesamt ist der Song eine Warnung vor den Gefahren von Sucht und die möglichen schwerwiegenden Folgen, die sie haben kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schatten überm Rosenhof" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kastelruther Spatzen - Schatten überm Rosenhof
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru