Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Zeit zu gehen (Time to say Goodbye )“

Überprüft von Katrin
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Neuanfang und dem Loslassen der Vergangenheit.
  • Die Begegnung mit einer besonderen Person gibt dem Protagonisten die Kraft, sich von Hindernissen zu befreien.
  • Der Text betont die Bedeutung des Blicks nach vorne und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
  • Es geht um die Liebe zum Leben und die Bereitschaft, das Leben in vollen Zügen zu genießen.
  • Insgesamt ermutigt der Songtext dazu, Veränderungen anzunehmen und das Leben aktiv zu gestalten.

Interpretation

Der Songtext "Zeit zu gehen (Time to say Goodbye)" von Karel Gott handelt von einem Menschen, der eine Veränderung in seinem Leben durchgemacht hat und nun bereit ist, weiterzugehen. Der Protagonist des Songs hat in der Vergangenheit nur von seinen Träumen geträumt, aber seit er jemanden kennengelernt hat, glaubt er an das Leben und hat Visionen für die Zukunft.

Die ersten Zeilen des Textes beschreiben, wie der Protagonist früher in einem Kreislauf gefangen war und vor Hindernissen stand. Doch die Person, die er kennengelernt hat, gibt ihm die Kraft, sich von diesen Hindernissen zu befreien und einen Neuanfang zu wagen.

Der Refrain des Songs betont die Wichtigkeit, weiterzugehen und den Blick nach vorne zu richten. Es ist Zeit, zum Horizont zu gehen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Der Morgen leuchtet bereits am Horizont und symbolisiert eine neue Chance, eine klare Zukunft zu sehen.

Der Text drückt auch die Liebe des Protagonisten zum Leben aus. Durch die Begegnung mit dieser besonderen Person hat er gelernt, das Leben zu lieben und nicht nur zu ertragen. Er möchte werden, was er will, und gemeinsam mit dieser Person eine neue Lebensreise beginnen.

Insgesamt geht es in dem Songtext um die Bedeutung von Veränderung, Befreiung von alten Belastungen und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Der Text ermutigt den Hörer, loszulassen, weiterzugehen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Zeit zu gehen (Time to say Goodbye )" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Karel Gott - Zeit zu gehen (Time to say Goodbye )
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru