Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Einmal um die ganze Welt“

Überprüft von Katrin
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Kindheitsträumen und dem Wunsch nach Reisen, Freiheit, Abenteuer und finanzieller Sicherheit.
  • Er reflektiert die Schwierigkeit, die lang ersehnten Ziele und tiefsten Gefühle zu erreichen.
  • Der Text betont die Bedeutung von Liebe und Glück, die man in seinem Leben nicht verpassen sollte.
  • Er spricht über Illusionen und unerfüllte Träume, sowie die Hoffnung, dass manche Träume 'wie ein Wunder' wahr werden können.
  • Der Song ist eine tiefe Reflexion über Träume, Wünsche und die Realität des Lebens.

Interpretation

Der Songtext Einmal um die ganze Welt vom Karel Gott handelt von den Träumen und Wünschen, die man als Kind hatte, und der Realisierung, dass diese oft nicht so einfach zu erreichen sind, wie man es sich als Kind vorgestellt hat. Der Wunsch, 'Einmal um die ganze Welt' zu reisen, 'und die Taschen voller Geld' zu haben, ist ein Metapher für den Wunsch nach Freiheit, Abenteuer und finanzieller Sicherheit. Der Text drückt auch die Bedeutung von Liebe und Glück aus, die man nicht 'versäumt' haben sollte.

Der Künstler reflektiert über die Kompliziertheit des Lebens und die Schwierigkeit, die 'weiten Ziele' und das 'Schönste der Gefühle' zu erreichen. Er stellt fest, dass es leichter wäre, wenn man als Kind schon wüsste, was man 'tun und lassen müsste'.

Der Songtext spricht auch über Illusionen, die 'in unserm Herzen wohnen'. Diese sind oft nur Wünsche oder Träume, die nicht realisiert werden können. Aber der Künstler gibt auch Hoffnung, dass manche von diesen Träumen 'wie ein Wunder' wahr werden können.

Insgesamt ist der Songtext eine Reflexion über Träume, Wünsche und die Realität des Lebens. Es geht um die Erkenntnis, dass das Erreichen der Träume oft schwieriger ist, als man denkt, aber auch um die Hoffnung, dass einige davon trotzdem wahr werden können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Einmal um die ganze Welt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Karel Gott - Einmal um die ganze Welt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru