Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Crow on the Cradle“

Überprüft von Andreas
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Unsicherheiten und Sorgen, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen.
  • Es wird die Frage aufgeworfen, ob das Kind den gesellschaftlichen Erwartungen entsprechen wird.
  • Es gibt Hinweise auf Rassenkonflikte und die mögliche Notwendigkeit zu kämpfen.
  • Es wird die Frage gestellt, wie man mit den Ängsten umgehen soll, die mit der Zukunft des Kindes verbunden sind.
  • Der Song betont die Eigenverantwortung des Kindes, sein eigenes Schicksal zu bestimmen.

Interpretation

The Crow on the Cradle von Judy Collins ist ein Song, der die Unsicherheiten und Sorgen thematisiert, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen.

Der Text beginnt mit der Beschreibung einer idyllischen Szene, in der Schafe auf der Wiese sind und die Kuh im Mais steht. Es ist die Zeit für die Geburt eines Kindes. Doch dann kommt der singende Rabe auf die Wiege und bringt eine düstere Botschaft: "Und wenn es ein Junge ist, wird er eine Waffe tragen."

Der Text geht weiter und spricht von einer möglichen Tochter, die vielleicht nicht den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht. "Es ist egal, ob ihre Haare sich nicht locken. Mit Ringen an ihren Fingern und Glöckchen an ihren Zehen, ein Schatten über ihr, wo immer sie hingeht." Der singende Rabe macht deutlich, dass das Schicksal eines Kindes nicht vorherbestimmt ist und dass es seine eigenen Kämpfe führen wird.

Der Text enthält auch Symbolik von Schwarz und Weiß, was auf Rassenkonflikte hinweisen könnte. Der singende Rabe sagt, dass jemandes Baby geboren wird, um zu kämpfen, aber dass es vielleicht nicht zurückkehren wird.

Der Text endet mit der Frage, was zu tun ist, wenn der singende Rabe auf die Wiege kommt. Die Eltern sagen, sie würden den Vogel erschießen, aber der singende Rabe überlässt die Entscheidung dem Kind selbst.

Insgesamt drückt der Songtext die Ängste und Unsicherheiten aus, die mit der Geburt eines Kindes verbunden sein können, sowie die Erkenntnis, dass das Kind sein eigenes Schicksal bestimmen wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Crow on the Cradle" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Judy Collins - The Crow on the Cradle
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru