Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rain on the Scarecrow“

Überprüft von Jessica
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die harten Realitäten des Lebens auf dem Land in den USA.
  • Er beschreibt die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit eines Farmers, der sein Land und seine Lebensgrundlage verliert.
  • Der Refrain verdeutlicht die harten Bedingungen, unter denen der Farmer arbeitet.
  • Der Text betont die Bedeutung des Landes für die Nation und den Stolz, den es dem Farmer einst gab.
  • Der Song erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Landwirtschaft zu unterstützen und die Menschen zu schützen, die ihr Leben der Arbeit auf dem Land gewidmet haben.

Interpretation

Rain on the Scarecrow von John Mellencamp ist ein Song, der die harten Realitäten des Lebens auf dem Land in den USA thematisiert. Der Song erzählt die Geschichte eines Farmers, der sein Land und damit seine Lebensgrundlage verliert.

Der Text beginnt mit der Beschreibung eines Vogels in der Scheune und einem Vogelscheuchen auf einem Holzkreuz. Diese Bilder symbolisieren die Einsamkeit und Verlassenheit des Farmers. Der Song betont die Bedeutung des Landes für die Nation und den Stolz, den es dem Farmer einst gab. Doch jetzt ist das Land nicht mehr in der Lage, ihn und seine Familie zu ernähren.

Der Refrain "Rain on the scarecrow, Blood on the plow" verdeutlicht die harten Bedingungen, unter denen der Farmer arbeitet. Der Regen auf der Vogelscheuche symbolisiert das Scheitern der Ernte und das Blut auf dem Pflug steht für die harte körperliche Arbeit, die der Farmer leistet.

Der Text beschreibt auch die Probleme, mit denen der Farmer konfrontiert ist. Die Schulden machen es ihm unmöglich, die Saat für das nächste Jahr zu kaufen, und die Bank setzt sein Land zur Zwangsversteigerung an. Die Tatsache, dass ein alter Freund dies tun muss, wird von der Hauptfigur kritisiert: "Calling it your job ol' hoss sure don't make it right". Der Text zeigt auch, wie der Verlust des Landes die Würde des Farmers zerstört und seine Fähigkeit, seine Arbeit zu erledigen, beeinträchtigt: "When you take away a man's dignity he can't work his fields and cows".

Der Song endet mit der Erwähnung von 97 gekreuzigten Familien, die ihre Farmen verloren haben, und dem Gefühl des Protagonisten, dass er wie die Vogelscheuche im Regen sterben möchte. Dies verdeutlicht die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, die sich aus der Situation des Farmers ergibt.

"Rain on the Scarecrow" ist ein eindringlicher Song, der die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der ländlichen Gemeinschaften aufzeigt. Er erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Landwirtschaft zu unterstützen und die Menschen zu schützen, die ihr Leben der Arbeit auf dem Land gewidmet haben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rain on the Scarecrow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Mellencamp - Rain on the Scarecrow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru