Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Paper in Fire“

Überprüft von Andreas
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Song Paper in Fire von John Mellencamp geht es um Träume, Erwartungen und die Konsequenzen, die entstehen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Der Song handelt von zwei Personen, einer Frau und einem Mann, die beide ihre Träume verfolgen, aber letztendlich enttäuscht werden.

Die Frau hatte einen Traum, den sie mit großer Leidenschaft verfolgte. Doch als sie zu nahe an ihre Erwartungen herankam, ging der Traum wie Papier im Feuer in Flammen auf. Dies kann als Symbol für die Zerstörung ihrer Hoffnungen und Träume gesehen werden.

Der Mann hingegen wollte Liebe ohne Verpflichtungen. Er jagte dem Wind hinterher und lebte ein oberflächliches Leben. Doch seine Tage verbrannten wie Papier im Feuer, was darauf hinweist, dass er die wahren Werte im Leben verpasste.

Der Refrain "Paper in fire, stinkin' up the ashtrays, smokin' up the alleyways" wiederholt sich und verdeutlicht die Vergänglichkeit und die negativen Auswirkungen, die entstehen, wenn man seine Tage verschwendet und wichtige Dinge ignoriert.

Der Song weist auch auf den Verlust der Natur hin. Die grünen Felder, die eine gute Zukunft symbolisieren könnten, verwandeln sich aufgrund unserer maßlosen Gier in braune Asche.

Insgesamt geht es bei "Paper in Fire" um die Gefahr, sich von falschen Träumen und oberflächlichen Wünschen blenden zu lassen und die wahren Werte im Leben zu vernachlässigen. Es ist eine Warnung, die uns dazu ermutigt, unsere Träume mit Augenmaß zu verfolgen und bewusst zu leben, anstatt uns von leeren Versprechungen verführen zu lassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Paper in Fire" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Mellencamp - Paper in Fire
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru