Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Like a Rolling Stone“

Überprüft von Katrin
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem ehemals reichen und berühmten Menschen, der nun seinen Wohlstand und Ruhm verloren hat und auf der Straße lebt
  • Die Person muss lernen, sich an das Leben auf der Straße anzupassen und kämpft um ihr Überleben
  • Sie erkennt, dass sie von Menschen umgeben war, die sie nicht wirklich kannten und nur an ihrem Reichtum interessiert waren
  • Die Person fühlt sich unsichtbar und ohne Richtung, wie ein rollender Stein

Interpretation

In dem Song Like a Rolling Stone von John Mellencamp geht es um eine Person, die einst reich und berühmt war, aber jetzt ihren Wohlstand und ihren Ruhm verloren hat. Die Person wird mit den Worten "Once upon a time you dressed so fine" beschrieben und wie sie früher Geld an Obdachlose gegeben hat. Doch nun befindet sich die Person in einer schwierigen Situation und muss um ihr nächstes Essen kämpfen.

Die Person wurde früher bewundert und hat eine gute Ausbildung genossen, aber sie hat sich nie darauf vorbereitet, auf der Straße zu leben. Jetzt muss sie lernen, sich daran zu gewöhnen. Sie hat versprochen, sich niemals mit einem unbekannten Bettler einzulassen, aber nun erkennt sie, dass er keine Ausreden verkauft. Sie schaut in seine leeren Augen und fragt ihn, ob er einen Deal machen möchte.

Die Person hat nie bemerkt, wie die Luftjongleure und Clowns für sie einen Auftritt hingelegt haben. Sie hat nie verstanden, dass es nicht gut ist, andere Menschen ihre Freude für sie erleben zu lassen. Früher ist sie auf einem prächtigen Pferd mit einem Diplomaten geritten, der eine siamesische Katze auf der Schulter trug. Aber dann stellt sie fest, dass er nicht das ist, was er vorgab zu sein und ihr alles gestohlen hat, was er konnte.

Die Person beobachtet nun von ihrem hohen Turm aus die Menschen, die denken, dass sie alles haben. Doch sie erkennt, dass sie ihren kostbaren Diamantring verkaufen muss. Früher hat sie über Napoleon in Lumpen und seine Sprache gelacht. Aber jetzt ruft er sie an und sie kann nicht ablehnen. Denn wenn man nichts hat, hat man auch nichts zu verlieren.

Am Ende fühlt sich die Person unsichtbar und hat keine Geheimnisse mehr zu verbergen. Sie ist auf sich allein gestellt, ohne ein Zuhause oder eine Richtung. Sie fühlt sich wie ein völlig Unbekannter, wie ein rollender Stein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Like a Rolling Stone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Mellencamp - Like a Rolling Stone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru