Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Trooper“

Überprüft von Sven
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text beschreibt das Geschehen aus der Perspektive eines britischen Soldaten im Krimkrieg
  • Die erste Strophe verdeutlicht die brutale Realität des Krieges, in dem Leben genommen und riskiert wird
  • Der Refrain betont die Unausweichlichkeit der Schlacht und die Tatsache, dass es kein Zurück mehr gibt
  • Die zweite Strophe thematisiert den Beginn der Schlacht und die sinnlose Natur des Krieges, in dem es keine echten Gewinner gibt
  • Die letzte Strophe zeigt die Einsamkeit und Tragödie eines sterbenden, auf dem Schlachtfeld vergessenen Soldaten
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Song The Trooper von Iron Maiden ist ein Kriegslied, das auf der Perspektive eines britischen Soldaten während des Krimkriegs (1853-1856) basiert, speziell während der Ladung der leichten Brigade, einer berühmten militärischen Aktion.

Die erste Strophe 'You'll take my life but I'll take yours too; You'll fire your musket but I'll run you through' verdeutlicht die brutale Realität des Kampfes, dass beide Seiten Leben nehmen und riskieren.

Der Refrain 'So when you're waiting for the next attack; You'd better stand there's no turning back' unterstreicht die Unausweichlichkeit des Kampfes und die Tatsache, dass es kein Zurück mehr gibt, sobald die Schlacht begonnen hat.

Die zweite Strophe 'The bugle sounds and the charge begins; But on this battlefield no one wins' thematisiert den Beginn der Schlacht und die sinnlose Natur des Krieges, in dem es keine wirklichen Gewinner gibt.

Die dritte Strophe beschreibt das Chaos und die Grausamkeit des Schlachtfelds, in dem Kameraden fallen und der Protagonist in den sicheren Tod stürmt 'The horse he sweats with fear we break to run; The mighty roar of the Russian guns'.

Die letzte Strophe 'And as I lay there gazing at the sky; My body's numb and my throat is dry' zeigt den sterbenden Soldaten, der alleine und vergessen auf dem Schlachtfeld liegt, was die Tragödie und Sinnlosigkeit des Krieges noch weiter unterstreicht.
Kommentare
kgm schrieb am 25. November 2023
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Interpretationen zu diesem Lied sind. Deiner stimme ich noch eher zu.
Durch das official video mit Auszügen aus einem (glorifizierenden) Film zu dem Thema und aus einem (glorifizierendem) Gedicht wird das Lied und der Text oftmals so interpretiert, als würde es die Tapferkeit der Brigade betonen wollen, dabei zwar schonungslos die Härte des Kampfes darstellen, aber insb. durch "without a tear I take my parting groan" angeblich zeigen wollen, dass die Beteiligten ihre Teilnahme nicht bereuen würden und insg. es zwar ein harter aber tapfere, heldenhafter Kampf war.
So eine Interpretation habe ich sehr häufig gelesen. Wird dann noch dadurch unterstützt, dass der Sänger bei live Auftritten eine Uniform trägt und den Union Jack schwenkt.

Ich sehe das insgesamt anders. Im Video werden Kunstwerke (Film und Gedicht) gezeigt, in denen der Kampf glorifiziert wird. Der Text des Liedes geht darauf aber quasi gar nicht ein. Ohne Hintergrundwissen wüsste man gar nicht um welche Schlact es eigentlich geht. Im Text wird dann nur über die Gefühls- und Gedankenwelt des Troopers berichtet. Das Lied heißt auch (absichtlich) nur "the trooper" und nicht etwas "the glorious battle of baklava". Ganz deutlich ist die Passage "on this battlefield noone wins". Zweideutig ist aber der Schluss "without a tear...". Es könnte so verstanden werden wie oben (als Heroisierung). Es könnte aber auch so verstanden werden, dass Maiden damit nur wertungsfrei die Einstellung des Troopers darstellen möchte, der tatsächlich ohne Reue seinen Verlust in Kauf nimmt und zufrieden mit seinem Opfer ist.
Oder aber (meine Interpretation) es könnte so verstanden werden, dass der schwer verwundete Trooper am Boden liegend (body's dumb , throat dry) gar keine Zeit und/oder Kraft mehr hat, über Sinnhaftigkeit des Einsatzes, über Ruhm, Ehre und/oder Traurigkeit nachzudenken. Dafür spricht, dass sehr rasante Tempo des Liedes, dass auch in dieser Passage keine Pause einlegt, sondern einfach weitermacht, am Ende kommt dann nochmal das Riff. Während der letzten Strophe kommt auch wieder der "gallopierende" Sound des Basses, was symbolisiert, dass die Kameraden an ihm vorbeireiten, es weitergeht, für ihn am Boden aber egal ist. Dass das Zusammenspiel zwischen Text und Sound/Instrumente bei Maiden kein Zufall ist, dürfte bekannt sein. Bei den live Auftritten schmeißt der Sänger die Flagge dann gegen Ende auch achtlos zu Boden, was nicht so wirklich danach aussieht, als würde Maiden den Kampf glorifizieren wollen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Trooper" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iron Maiden - The Trooper
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru