Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hallowed Be Thy Name“

Überprüft von Sven
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der auf seine Hinrichtung wartet und über sein Leben und die begrenzte Zeit, die ihm noch verbleibt, reflektiert.
  • Der Protagonist kämpft mit der Realität seiner Situation, der wachsenden Angst und Alpträumen und hofft, dass alles nur ein Traum ist.
  • Während er zu seinem Tod geführt wird, zeigt er keine Reue und ist bereit, seinen Tod zu akzeptieren, in der Hoffnung, dass seine Seele weiterleben wird.
  • Der Titel des Liedes könnte eine Ironie darstellen, da der Protagonist Gott fehlende Unterstützung vorwirft, falls er existiert.
  • Das Lied endet mit der Idee, dass das irdische Leben nur eine merkwürdige Illusion ist und dass der wahre Sinn des Lebens vielleicht erst im Angesicht des Todes verstanden wird.

Interpretation

Hallowed Be Thy Name ist ein Lied der britischen Heavy Metal-Band Iron Maiden, das eine Geschichte über einen Mann erzählt, der auf seine Hinrichtung wartet. Der Songtext ist in der Ich-Perspektive geschrieben und gibt uns einen tiefen Einblick in die Gedanken und Gefühle des Protagonisten.

Zu Beginn des Liedes wartet der Mann in seiner kalten Zelle auf das Läuten der Glocke, das seine bevorstehende Hinrichtung ankündigt. Er reflektiert über sein vergangenes Leben und die begrenzte Zeit, die ihm bleibt: "I'm waiting in my cold cell when the bell begins to chime / Reflecting on my past life and it doesn't have much time".

Als der Priester kommt, um ihm die letzte Ölung zu geben, blickt er durch die Gitterstäbe auf die Welt draußen und erkennt, dass alles sehr schief gelaufen ist: "When the priest comes to read me the last rites / I take a look through the bars at the last sights / Of a world that has gone very wrong for me".

Er kämpft mit der Realität seiner Situation und der aufsteigenden Angst, und hofft, dass es sich nur um einen verrückten Traum handelt: "Can it be there's some sort of error / Hard to stop the surmounting terror / Is it really the end not some crazy dream".

Während er in den Hof geführt wird, reflektiert er über sein Leben und zeigt keine Reue für das, was war. Er ist bereit, seinen Tod zu akzeptieren und glaubt, dass seine Seele weiterleben wird: "As I walk all my life drifts before me / And though the end is near I'm not sorry / Catch my soul cos it's willing to fly away".

Der Titel des Liedes, "Hallowed Be Thy Name", ist eine Zeile aus dem christlichen Gebet "Vater Unser" und wird oft als Respekt und Ehrfurcht vor Gott interpretiert. In diesem Lied könnte es eine Ironie darstellen, da der Protagonist sich fragt, warum Gott ihn hat fallen lassen, wenn er wirklich existiert.

Das Lied endet mit der Erkenntnis, dass das irdische Leben nur eine seltsame Illusion ist und dass der wahre Sinn des Lebens vielleicht erst im Angesicht des Todes verstanden wird: "When you know that your time is close at hand / Maybe then you'll begin to understand / Life down there is just a strange illusion".

Insgesamt ist "Hallowed Be Thy Name" ein tiefgründiger Song, der die Angst, Verzweiflung, aber auch die Akzeptanz und Hoffnung eines zum Tode verurteilten Mannes thematisiert. Es lädt die Zuhörer dazu ein, über das Leben, den Tod und die mögliche Existenz eines Lebens nach dem Tod nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hallowed Be Thy Name" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iron Maiden - Hallowed Be Thy Name
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru