Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pashendale“

Überprüft von Jacob
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Schrecken des Krieges und die Sinnlosigkeit von Gewalt und Tod.
  • Er beschreibt die Erfahrungen eines unbekannten Soldaten, der im Krieg stirbt und auf seinen letzten Worten betet, dass die Welt von Paschendale erfahren soll.
  • Der Text zeichnet Bilder von blutigen Gräben, leblosen Körpern und einem sinnlosen Schlachtfeld.
  • Es wird die Propagandamaschinerie des deutschen Krieges erwähnt und die Wichtigkeit, die Wahrheit zu erzählen.
  • Der Song endet mit der Vorstellung, dass die Geister der Toten in Paschendale wieder aufeinandertreffen.

Interpretation

Pashendale ist ein Song von Iron Maiden, der die Schrecken des Krieges thematisiert. Der Text handelt von einem unbekannten Soldaten, der in einem fremden Land begraben liegt und auf seinen letzten Worten betet, dass die Welt von Paschendale erfahren soll.

Der Song beschreibt die schrecklichen Erfahrungen des Soldaten im Krieg. Er liegt in einem blutigen Graben und wartet auf seinen eigenen Tod. Er spürt den Regen auf seinem Gesicht und weiß, dass er seine Freunde nie wiedersehen wird. Der Geruch von Angst und das Gefühl der Verzweiflung liegen in der Luft. Bald wird es Zeit, über die Mauer zu gehen und in den sicheren Tod zu rennen.

Der Text beschreibt auch die Grausamkeit des Krieges. Es werden Bilder von leblosen Körpern an Stacheldrahtzäunen und einem Schlachtfeld, das nur noch ein blutiges Grab ist, gezeichnet. Der Song zeigt die Sinnlosigkeit des Krieges und die vielen jungen Soldaten, die in diesem sinnlosen Kampf sterben.

Es wird auch die Propagandamaschinerie des deutschen Krieges erwähnt und dass noch nie zuvor so etwas gesehen wurde. Der Text betont, dass die Wahrheit erzählt werden muss, damit die Menschen die Wahrheit über Paschendale erfahren.

Der Song endet mit der Beschreibung eines letzten Angriffs, bei dem der Erzähler sein Leben lässt. Es wird von Blut berichtet, das wie Regen fällt, und dass die Schande der Kriegswaffen nicht versteckt werden kann. Am Ende werden die Geister derer, die in Paschendale gestorben sind, erwähnt und dass Freund und Feind sich dort wieder treffen werden.

"Pashendale" ist ein eindringlicher Song, der die Schrecken des Krieges und die Sinnlosigkeit von Gewalt und Tod verdeutlicht. Er erinnert uns daran, dass Kriege keine Gewinner haben und dass es wichtig ist, die Wahrheit zu erzählen und die schlimmen Auswirkungen von Konflikten zu thematisieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pashendale" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iron Maiden - Pashendale
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru