Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Iawaramoi“

Überprüft von Maria
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert Gewalt, Lügen und Streit in der Gesellschaft.
  • Der Sänger fühlt sich von all dem Wahnsinn überfordert und möchte dem Ganzen entkommen.
  • Es wird auf die Ungerechtigkeit hingewiesen, dass Menschen in Afrika sterben, während andere genug zu essen und zu trinken haben.
  • Der Refrain drückt die Frustration des Sängers aus und stellt Fragen nach der Bedeutung von Klugheit und Dummheit.
  • Der Songtext ruft zum Frieden und zur Menschlichkeit auf und fordert dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam für eine bessere Welt einzustehen.

Interpretation

Iawaramoi von Hubert von Goisern ist ein kritischer Songtext, der verschiedene gesellschaftliche Probleme anspricht und zum Nachdenken anregt. Der Text handelt von einer Welt, in der Gewalt, Lügen und Streit an der Tagesordnung sind.

Im ersten Teil des Textes wird die Gemeinschaft der "Buama" erwähnt, die zusammen im "Kroas" sind – dies könnte auf das Zusammenhalten der Menschen in schwierigen Zeiten hindeuten. Hubert von Goisern sagt, dass er weiß, was in der Zeitung steht, aber ob es wahr ist, ist fraglich, denn heute lügt jeder. Es wird von Morden innerhalb der Familie gesprochen und davon, dass Menschen aufeinander schießen. All diese Gewalt und Streitereien machen den Sänger fertig und er möchte sich am liebsten betrinken, um dem Ganzen zu entkommen.

Im nächsten Teil des Textes beschreibt der Sänger, wie sich verschiedene Gruppen gegenseitig beschimpfen und wie ein bestimmter Sänger über die Situation in Afrika schimpft, während dort tausende Menschen sterben. Doch die Menschen in seiner Umgebung haben genug zu essen und zu trinken, also schaut er weg und macht die Hütte zu.

Der Refrain "Iawaramoi" drückt schließlich die Frustration des Sängers aus. Er ist es leid, sich mit all dem Wahnsinn auseinanderzusetzen und will endlich seine Ruhe haben. Doch er stellt sich die Frage, wer die Dummen und wer die Klugen sind – ob Krawatten- oder Serbenträger, am Ende müssen alle sterben und es ist schade um jeden Einzelnen.

Der Songtext "Iawaramoi" von Hubert von Goisern ist also ein Aufruf zum Frieden und zur Menschlichkeit. Er zeigt auf, wie Gewalt und Streit die Welt zerstören können und dass es an der Zeit ist, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam für eine bessere Welt einzustehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Iawaramoi" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hubert von Goisern - Iawaramoi
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru