Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Da Summa Is Aussi“

Überprüft von Silvia
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt den Abschied von Hubert von Goisern vom Sommer in den Bergen und seine Rückkehr ins Tal.
  • Er verabschiedet sich von seinen Freunden und dankt der Natur und den Bergen.
  • Er erinnert sich an sein kleines Haus in den Bergen und die glücklichen Momente, die er dort erlebt hat.
  • Am Ende spricht er über die Vergänglichkeit des Lebens und seinen eigenen Tod.
  • Insgesamt drückt der Song die Liebe zur Natur und die Wehmut des Abschieds aus.

Interpretation

Da Summa Is Aussi ist ein Lied von Hubert von Goisern, das die Bedeutung und Schönheit des Sommers in den Bergen beschreibt. Der Songtext erzählt von Hubert von Goiserns Abschied vom Tal und seinen Dankeswünschen an die Natur und die Menschen, die er liebt.

Am Anfang des Liedes sagt er "Da summa, der is aussi, muass i obi in's Tal" - Das bedeutet, dass der Sommer zu Ende geht und er ins Tal zurückkehren muss. Er verabschiedet sich von seinen Freunden und sagt "Pfiat enk gott, schene Alma, pfiat enk gott, tausend mal" - das bedeutet "Auf Wiedersehen, liebe Leute, auf Wiedersehen, tausend Mal".

Er beschreibt auch die Schönheit der Stadt und wie alles ruhig und still wird. Er sagt "Koa Vogerl singt mehr ja, und es waht scho da Schneewind von Wetterstoan her" - Das bedeutet, dass die Vögel nicht mehr singen und der kalte Wind vom Gebirge weht.

Er dankt den Bergen und der Natur und sagt "Es Felswänd, es Gamsberg, pfiat enk gott all mitnand" - Das bedeutet "Auf Wiedersehen, Felswände, Gamsberg, Gott segne euch alle".

Er erinnert sich auch an sein kleines Haus in den Bergen, wo er oft traurig war, aber auch glückliche Momente erlebt hat. Er sagt "Mei Hüttal, mei kloans ja, wü mir nit aus'n Sinn ja" - Das bedeutet "Meine kleine Hütte, ich kann dich nicht vergessen".

Am Ende des Liedes spricht er über die Vergänglichkeit des Lebens und wie er eines Tages begraben werden wird. Er sagt "Dann deckts mi mit Felsstoa und Almbleamaln zua" - Das bedeutet "Dann bedeckt mich mit Felssteinen und Alpenblumen".

Insgesamt drückt der Songtext von "Da Summa Is Aussi" die Liebe zur Natur und die Wehmut des Abschieds aus. Es ist eine Hommage an die Schönheit der Berge und die Erinnerungen, die sie hervorrufen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Da Summa Is Aussi" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hubert von Goisern - Da Summa Is Aussi
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru