Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A ganze Weil“

Überprüft von Jessica
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'A ganze Weil' von Hubert von Goisern ist eine Hommage an die Gemeinschaft und die Macht der Musik.
  • Der Songtext betont, wie Musik Menschen zusammenbringt und ein Gefühl der Harmonie und Einheit schafft.
  • Es wird die Unvermeidlichkeit der Zeit und der vorübergehenden Natur menschlicher Begegnungen thematisiert, darauf hingewiesen, dass trotz schönen Momenten, diese irgendwann zu Ende gehen müssen.
  • Das Lied endet auf einer optimistischen Note mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen und der Aufforderung, die gemeinsam verbrachte Zeit zu schätzen und sich daran zu erinnern.

Interpretation

Der Songtext A ganze Weil von Hubert von Goisern ist eine emotionale Hommage an die Macht der Musik und die Gemeinschaft. Er spricht von den Momenten, in denen Menschen zusammenkommen, singen, spielen und die Zeit miteinander verbringen. 'Jetzt habn mar a Weil g'sunga Und habn mar a Weil g'spielt Und g'spürt, daß a sunst alles stimmt.' - dieser Abschnitt betont, wie Musik Menschen zusammenbringt und ein Gefühl der Harmonie schafft.

Es wird auch die Unvermeidlichkeit der Zeit angesprochen, die niemand aufhalten kann. 'Und weil ma die Zeit halt net aufhalten kann, Drum müaßt ma halt do ausanand;' - hier wird darauf hingewiesen, dass trotz der Schönheit des Moments, die Zeit niemals stillsteht und Menschen irgendwann auseinander gehen müssen.

Der Songtext endet mit einer optimistischen Note, indem er auf ein Wiedersehen in der Zukunft hofft und den Hörer dazu auffordert, sich an die gemeinsam verbrachte Zeit zu erinnern. 'Drum liabe Leut, g'frein ma uns aufs nächste Mal, Mir kemman ganz gwiß wieder zsamm; Für heut guade Nacht, roasts hoam mit Bedacht, Vergeßts net die Stund miteinand.' - dieser Teil des Songs bringt die Hoffnung zum Ausdruck, dass trotz der unvermeidlichen Trennung, es ein Wiedersehen geben wird und dass die Erinnerung an die gemeinsam verbrachte Zeit in den Herzen der Menschen bleiben wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A ganze Weil" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hubert von Goisern - A ganze Weil
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru