Henry Valentino
21
Songtexte
42K
Aufrufe

Henry Valentino Biografie

Hans-Bernd Blum (* 23. Mai 1928 in Hannover) ist ein deutscher Komponist, Texter, Musikproduzent und Sänger. Er lebt heute in der Nähe von Köln. Während der letzten Kriegsjahre studierte Blum Musik. Sein Lieblingsinstrument war dabei der Kontrabass. Am Leipziger Gewandhausorchester war sein damaliger Lehrer Bassist, er schaffte es, einen Kontrabass für seinen Schüler über den Krieg zu retten. Mit diesem Instrument konnte Hans unmittelbar nach dem Krieg seine Karriere als Profimusiker starten. Beim "Bernd-Rabe-Swingtett" erhielt er ein Engagement, mit dem er Benny Goodman-Titel spielte. 1948 gründete er schließlich seine erste eigene Formation, das Geller-Quintett und 1951 das legendäre Hansen-Quartett, das aus dem Geller-Quintett hervorging. Sein erster Solohit: Mit dem Titel "Charly Brown wurde Nummer 1 der Hitlisten und in der BRAVO-Musikbox. Größtenteils widmete er sich anschließend seiner Karriere als Komponist und Texter. Als Interpret trat er erst 1974 zurück ins Rampenlicht.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu