Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pokarekare Ana“

Überprüft von Martinez
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer unerfüllten Liebe und dem Schmerz, den sie verursacht.
  • Der Titel bedeutet 'Wellen, die gegen das Ufer schlagen'.
  • Im ersten Teil des Liedes singt die Person von der geliebten Person, die weggeht.
  • Im zweiten Teil bittet die Person die geliebte Person, zurückzukommen.
  • Der dritte Teil drückt den Schmerz und die Sehnsucht aus.

Interpretation

Der Songtext Pokarekare Ana von Hayley Westenra ist ein traditionelles Māori-Lied aus Neuseeland. Er erzählt von einer unerfüllten Liebe und dem Schmerz, den sie verursacht. Der Titel "Pokarekare Ana" bedeutet "Wellen, die gegen das Ufer schlagen".

Im ersten Teil des Liedes singt die Person, dass das Wasser des Flusses Waiapu vorbeifließt und die geliebte Person weggeht. Die Stimmung ist ruhig und friedlich. Es wird gesagt: "Whiti atu koe hine, marino ana e", was übersetzt "Geh weiter, Mädchen, es ist friedlich" bedeutet.

Im zweiten Teil des Liedes bittet die Person die geliebte Person, wieder zurückzukommen. Sie sagt: "E hine e, hoki maira, kamate au - i te aroha e", was so viel bedeutet wie "Komm zurück, mein Mädchen, ich sterbe vor Liebe".

Der dritte Teil des Liedes wiederholt den vorherigen Teil und bringt den Schmerz und die Sehnsucht zum Ausdruck. Die Person schreibt: "Tuhituhi taku rita, tuku atu taku ringi, kia kiti to iwi, raru raru ana e", was übersetzt "Ich schreibe meinen Abschiedsbrief, gebe meinen Kummer ab, dass dein Volk dich stört, es ist schwierig" bedeutet.

Der Songtext "Pokarekare Ana" drückt die Gefühle der Sehnsucht, der unerfüllten Liebe und des Schmerzes aus. Es ist ein Lied voller Emotionen und einer melancholischen Stimmung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pokarekare Ana" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hayley Westenra - Pokarekare Ana
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru