Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Waltzing Matilda“

Überprüft von Maria
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines herumziehenden Arbeiters in Australien, der am Wasserloch lagert und zum Tanzen einlädt.
  • Der Text enthält viele australische Ausdrücke und verbindet das Lied mit der australischen Kultur und Landschaft.
  • Die Geschichte nimmt eine tragische Wendung, als der swagman ein Schaf stiehlt und sich selbst ertränkt, um dem Gefängnis zu entgehen.
  • Der Songtext reflektiert das Leben, die Freiheit und die Konsequenzen der Handlungen des swagman.
  • Es ist ein Lied, das die australische Kultur und Traditionen feiert, aber auch eine gewisse Melancholie und Tragik in sich trägt.

Interpretation

Waltzing Matilda ist ein bekanntes australisches Volkslied, das von Harry Belafonte interpretiert wurde. Der Text erzählt die Geschichte eines "swagman", also eines herumziehenden Arbeiters, der an einem Wasserloch lagert. Er singt und wartet, während sein Wasserkessel kocht. Er lädt die fiktive Figur "Matilda" ein, mit ihm zu tanzen (waltzing) und das Leben zu genießen.

Der Text enthält viele australische Ausdrücke, wie zum Beispiel "billabong" (ein Wasserloch), "Coolibah" (ein Baumtyp) und "jumbuck" (ein Schaf). Diese Ausdrücke verleihen dem Lied eine authentische Atmosphäre und verknüpfen es mit der australischen Kultur und Landschaft.

Die Geschichte nimmt eine Wendung, als ein Schaf (jumbuck) zum Wasserloch kommt und der swagman es voller Freude einfängt. Doch dann kommt ein Besitzer von Land (squatter) auf einem Rennpferd angeritten und fragt nach dem gestohlenen Schaf. Der swagman ertränkt sich selbst im Wasserloch, um dem Gefängnis zu entgehen.

Die letzte Strophe beschreibt, wie der Geist des swagman weiterhin an dem Wasserloch zu hören ist, während man daran vorbeireitet.

Der Songtext von "Waltzing Matilda" erzählt also eine Geschichte über das Leben eines herumziehenden Arbeiters in Australien, der Freiheit, Abenteuer und auch die Konsequenzen seiner Handlungen erlebt. Es ist ein Lied über die australische Kultur und Traditionen, das auch eine gewisse Melancholie und Tragik in sich trägt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Waltzing Matilda" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - Waltzing Matilda
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru