Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cotton Fields“

Überprüft von Sunny
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der harten Arbeit und dem Leben in den Baumwollfeldern des Südens der USA.
  • Er betont die Schwierigkeiten und die Abhängigkeit der Ernteerträge von äußeren Umständen.
  • Der Text erwähnt den Ort Louisiana und zeigt, dass man in den Baumwollfeldern nicht viel Geld verdiente.
  • Es wird von einer Begegnung mit dem Sheriff in Arkansas erzählt, was auf die rassischen Spannungen der Zeit hinweist.
  • Der Song vermittelt die harte Realität des Lebens und der Arbeit in den Baumwollfeldern und spricht soziale und rassische Spannungen an.

Interpretation

Der Songtext Cotton Fields von Harry Belafonte handelt von der harten Arbeit und dem Leben in den Baumwollfeldern des Südens der Vereinigten Staaten. Der Sänger erinnert sich an seine Kindheit, als seine Mutter ihn in der Wiege schaukelte und sie sich in den alten Baumwollfeldern zu Hause befanden.

In den Zeilen "Oh when them cotton balls bet rotten, you can't pick very much cotton" wird die Schwierigkeit der Arbeit in den Baumwollfeldern hervorgehoben. Wenn die Baumwollbälle verrottet sind, kann man nicht viel Baumwolle pflücken. Dies zeigt, dass die Ernteerträge und damit das Einkommen der Arbeiter stark von äußeren Umständen abhängen.

Der Song erwähnt auch den Ort Louisiana, der nur eine Meile von Texarkana entfernt ist. Dies zeigt, dass die Baumwollfelder in den Südstaaten angesiedelt sind. Der Text betont, dass man in den Baumwollfeldern nicht viel Geld verdient. "Yes it might sound very funny, but you didn't make very much money, in them there, ol' cotton fields at home." Auch wenn es seltsam klingen mag, verdiente man in den Baumwollfeldern nicht viel Geld.

Die Zeilen "I was over in Arkansas, when the sheriff asked me 'What did you come here for?'" erzählen von einer Begegnung mit dem Sheriff in Arkansas. Der Sänger wird gefragt, warum er dort sei. Dies verdeutlicht, dass es damals für Schwarze oft schwierig war, in bestimmte Regionen zu reisen oder sich dort niederzulassen.

Insgesamt vermittelt der Songtext "Cotton Fields" die harte Realität des Lebens und der Arbeit in den Baumwollfeldern des Südens der USA. Er zeigt die Herausforderungen, mit denen die Arbeiter konfrontiert waren, und spricht auch die sozialen und rassischen Spannungen der Zeit an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cotton Fields" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Belafonte - Cotton Fields
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru