Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Beim ersten Mal da tut's noch weh“

Überprüft von Jacob
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer Frau, die sich in einen Matrosen verliebt und mit dem Verlust umgehen muss.
  • Der Refrain zeigt, dass der Verlust am Anfang sehr schmerzhaft ist, aber mit der Zeit lernt man, damit umzugehen und sich daran zu gewöhnen.
  • Der Songtext verdeutlicht, dass die Liebe nicht immer von Dauer ist und dass man mit der Zeit lernen muss, mit dem Verlust umzugehen und weiterzumachen.
  • Der Songtext drückt die Emotionen der ersten großen Liebe und des Herzschmerzes aus.
  • Die einfache Sprache des Songtexts und der eingängige Refrain machen ihn leicht verständlich und berührend.

Interpretation

In dem Songtext Beim ersten Mal da tut's noch weh von Hans Albers geht es um die Erfahrung von Liebe und Verlust. Der Song erzählt die Geschichte einer Frau, die sich in einen Matrosen verliebt. Am Anfang ist sie schüchtern und unsicher, aber er verspricht ihr Treue und sie glaubt ihm. Doch am nächsten Morgen muss er wieder zur See fahren und sie bleibt zurück.

Der Refrain "Beim ersten Mal, da tut's noch weh. Da glaubt man noch, dass man es nie verwinden kann. Dann mit der Zeit so peu a peu gewöhnt man sich daran" zeigt, dass der Verlust am Anfang sehr schmerzhaft ist, aber mit der Zeit lernt man, damit umzugehen und sich daran zu gewöhnen.

Später im Lied wird erwähnt, dass der Matrose nicht zu ihrer Hochzeit oder zur Taufe ihres Kindes gekommen ist. Sie hat sich dann für einen anderen Mann entschieden und hat sogar ein Kind mit ihm. Der Text verdeutlicht, dass die Liebe nicht immer von Dauer ist und dass man mit der Zeit lernen muss, mit dem Verlust umzugehen und weiterzumachen.

Der Songtext von Hans Albers drückt also die Emotionen aus, die mit der ersten großen Liebe und dem darauffolgenden Herzschmerz verbunden sind. Es geht um das Erlernen, mit Verlusten umzugehen und sich weiterzuentwickeln. Der eingängige Refrain und die einfache Sprache machen den Songtext leicht verständlich und berührend.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Beim ersten Mal da tut's noch weh" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hans Albers - Beim ersten Mal da tut's noch weh
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru