Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“

Überprüft von Andreas
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist erscheint als optimistischer Seemann, der sich bereit macht für eine lebhafte Nacht auf der Reeperbahn.
  • Das Lied feiert die Vergnügungskultur der Reeperbahn in Hamburg und ihre lockere Atmosphäre, egal ob man alleine oder in Begleitung ist.
  • Der Songtext wechselt Perspektive und blickt in die Zukunft, wenn der Protagonist von seiner Seereise zurückkehrt und die Situation auf der Reeperbahn sich verändert hat.
  • Die Vorfreude auf eine ausgelassene Nacht und die Erinnerungen nach der Party werden als zentrale Themen des Liedes dargestellt.

Interpretation

Der Songtext von Auf der Reeperbahn nachts um halb eins von Hans Albers beschreibt das nächtliche Treiben im Hamburger Stadtteil St. Pauli, insbesondere auf der bekannten Vergnügungsstraße Reeperbahn. Der Protagonist des Songs, wahrscheinlich ein Seemann, der am nächsten Tag auf See geht, nutzt seine letzte Nacht an Land, um sich zu amüsieren.

Das Lied beginnt mit der Vorfreude des Protagonisten auf den Abend. Er hat Geld in der Tasche ("Silbern klingt und springt die Heuer") und ist bereit, es auszugeben ("Heute da ist mir nichts zu teuer"). Er schlendert die Reeperbahn entlang und flirtet mit einer blonden Frau.

Der Refrain, "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, Ob du'n Mädel hast oder ob kein's, Amüsierst du dich, Denn das findet sich Auf der Reeperbahn nachts um halb eins", unterstreicht die lockere und ungezwungene Atmosphäre auf der Reeperbahn. Unabhängig davon, ob man in Begleitung ist oder nicht, kann man sich amüsieren und eine gute Zeit haben.

Der zweite Teil des Songs blickt in die Zukunft, wenn der Protagonist von seiner Seereise zurückkehrt und die Frau, die er auf der Reeperbahn getroffen hat, sich verändert hat. Aber die Erinnerungen an die lustige Nacht auf der Reeperbahn bleiben bestehen und er hofft, dass sie sich erinnert, wenn er leise zu ihr spricht.

Insgesamt feiert der Song das nächtliche Leben auf der Reeperbahn und die sorglose Atmosphäre, die dort herrscht. Er spricht von der Vorfreude auf eine ausgelassene Nacht und von den Erinnerungen, die bleiben, wenn die Nacht vorbei ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hans Albers - Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru