Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „They Murdered the Clown“

Überprüft von Sven
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den dunklen und gewalttätigen Seiten einer Zirkusshow.
  • Es wird die Geschichte eines unglücklichen Zirkusdirektors erzählt, der von den Tieren und dem Löwenbändiger verletzt wird.
  • Es wird auf den Mord an einem Clown namens Coco eingegangen und die Brutalität des Verbrechens beschrieben.
  • Der Text kritisiert den Missbrauch von Tieren im Zirkus und den Umgang mit ihnen.
  • Es wird auch auf die Probleme und Vorurteile gegenüber Zigeunern und anderen Außenseitern hingewiesen.

Interpretation

They Murdered the Clown von Graham Parker handelt von den dunklen und gewalttätigen Seiten einer Zirkusshow. Der Text beschreibt, wie der Zirkusdirektor unglücklich ist und die Stadt verlassen möchte. Er wird von den Löwen und Tigern verletzt, aber der Peitsche des Löwenbändigers tut noch mehr weh. Die Giovanni Sisters treten auf, doch jemand hat Löcher im Sicherheitsnetz gemacht. Die Ritzo Brothers haben ihre Vorstellung abgesagt, aber niemand hat sie vermisst, weil ihre Show nicht viel zu bieten hatte.

Nach der Show wird ein Clown namens Coco angegriffen und ermordet. Sein rotes Lächeln wird ihm buchstäblich aus dem Gesicht geschnitten. Der Text beklagt, dass die Welt dadurch nicht lustiger geworden ist. Die Elefanten werden schwer beladen und die Kinder missbrauchen sie. Ein Nashorn wird für seinen Horn abgeschlachtet, damit ein Scheich die ganze Nacht Spaß haben kann. Coco wird als jemand beschrieben, der Kinder unsittlich berührt, wenn er betrunken ist. Es wird gesagt, dass der Zirkus eher ein Ort ist, von dem man wegrennen sollte.

Die Textzeilen "You should see the fear on the dancing bears' faces / Take off their muzzles and check out the view" beschreiben die Angst und das Leiden der Tiere im Zirkus. Es wird auch erwähnt, dass die Zigeuner-Jungen bunte Charaktere sind, aber niemand möchte sie als Nachbarn haben.

Am Ende des Textes wird der Ringmaster beschrieben, der verzweifelt aussieht und letztendlich sich selbst umbringt, indem er ein Messer mit seinen Initialen in sich sticht. Es wird auch angedeutet, dass Coco eine Beziehung zu einer Frau hatte, die Barba, die ihn wegen seines Lachens mochte.

Der Songtext "They Murdered the Clown" thematisiert die dunkle Seite des Zirkuslebens und kritisiert die Gewalt und den Missbrauch, die oft hinter den Kulissen stattfinden. Er ruft dazu auf, diese Missstände zu erkennen und zu verändern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "They Murdered the Clown" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Graham Parker - They Murdered the Clown
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru