Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La Carte Du Tendre“

Überprüft von Andreas
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt die verschiedenen Stationen einer Liebesbeziehung entlang des Flusses der Begegnung.
  • Es werden Hindernisse und Illusionen auf dem Weg zur Liebe beschrieben, wie Gerüchte und Stürme der Untreue.
  • Die Gewohnheit und Langeweile können die Liebe zerstören und zu einer wüsten Einöde machen.
  • Es gibt die Möglichkeit des Lügens und Betrügens als Zwischenstopp auf der Reise.
  • Am Ufer des Tendre, dem Garten des Vergessens, findet man schließlich Erholung und kann den Schmerz hinter sich lassen.

Interpretation

La Carte Du Tendre von Georges Moustaki ist ein Song über die verschiedenen Stationen einer Liebesbeziehung. Der Text beschreibt die Reise entlang des Flusses der Begegnung, vorbei an den Quellen der Verzauberung, bis hin zum Land der Liebenden. Die Reise beginnt mit einem zitternden Herzen, voller Vorfreude auf das Abenteuer des gemeinsamen Aufbruchs, ohne zu wissen, was einen erwartet.

Auf dem Weg tauchen jedoch Hindernisse und Illusionen auf. Es gibt Gerüchte, die das Schweigen zerreissen und versuchen, alles mit sich zu reißen. Es gibt Stürme der Untreue und Klippen des Streits, die das Paar fast zum Schiffbruch bringen. Die Gewohnheit verwandelt das Land in eine wüste Einöde, in der Langeweile alles zerstört hat.

Wenn die Reise zu lang erscheint, gibt es die Möglichkeit des Lügens und des Betrugs als Zwischenstopp. Dort wird man von Groll gespeist und berauscht sich an Bitterkeit, während der Stolz einem Gesellschaft leistet. Doch wenn alles zu scheitern droht, fließt der Fluss unaufhaltsam weiter und man setzt die Reise ins Unendliche fort.

Am Ufer des Tendre, der Garten des Vergessens, entdeckt man schließlich den Ort, an dem man sich ausstrecken kann - das versprochene Land der Vergessenheit. Hier kann man sich erholen und den Schmerz der vergangenen Reise hinter sich lassen.

Der Songtext "La Carte Du Tendre" erzählt von den Höhen und Tiefen einer Beziehung und der Suche nach dem Glück. Er zeigt, dass Liebe nicht immer einfach ist und dass es manchmal schwierig ist, die richtige Richtung zu finden. Doch letztendlich geht es darum, immer weiterzugehen und die Liebe zu entdecken, die an den Ufern des Tendre auf uns wartet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La Carte Du Tendre" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Moustaki - La Carte Du Tendre
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru