Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le Temps De Vivre“

Überprüft von Willem
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Le Temps De Vivre' ist ein Aufruf zur Freiheit und zum bewussten Leben im Hier und Jetzt.
  • Der Sänger und sein Geliebter wollen sich Zeit nehmen, um frei und ungebunden zu leben und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
  • Der Sänger drückt seine Sehnsucht aus und ermutigt seine Geliebte, sich ihm in einem Leben zu anschließen, in dem alles möglich und erlaubt ist.
  • Das Lied betont, dass Veränderung immer möglich ist und dass wir die Kontrolle über unser eigenes Leben haben.
  • Der Wiederholung der ersten Strophe bekräftigt den Wunsch des Sängers, das Leben zusammen mit seiner Geliebten in vollen Zügen zu genießen und frei zu sein.

Interpretation

Der Songtext Le Temps De Vivre von Georges Moustaki ist ein Aufruf zur Freiheit und zum bewussten Leben im Hier und Jetzt. Die erste Strophe 'Nous prendrons le temps de vivre / D'être libres mon amour / Sans projets et sans habitudes / Nous pourrons rêver notre vie' bedeutet, dass der Sänger und sein geliebter Mensch sich Zeit nehmen wollen, um ihr Leben zu leben. Sie wollen frei sein, ohne Pläne und Gewohnheiten, die sie einschränken könnten. Sie wollen sich die Möglichkeit geben, ihr Leben zu träumen, also ihre Zukunft aktiv zu gestalten und nicht nur passiv zu erleben.

Die Zeilen 'Viens, je suis là, je n'attends que toi / Tout est possible, tout est permis' übersetzen sich als 'Komm, ich bin hier, ich warte nur auf dich / Alles ist möglich, alles ist erlaubt'. Hier drückt der Sänger seine Sehnsucht und sein Verlangen nach dieser Person aus. Es ist eine Ermutigung für sie, sich ihm anzuschließen, weil sie zusammen die Freiheit haben, alles zu tun, was sie möchten.

In der zweiten Strophe 'Viens, écoute, ces mots qui vibrent / Sur les murs du mois de mai / Ils te disent la certitude / Que tout peut changer un jour' lädt der Sänger die Person ein, die Worte zu hören, die 'auf den Mauern des Mais vibrieren'. Dies könnte eine Metapher für die Frische und Erneuerung sein, die der Frühling bringt. Er versichert ihr, dass alles sich eines Tages ändern kann. Dies unterstreicht die Botschaft des Liedes, dass wir die Kontrolle über unser eigenes Leben haben und dass Veränderung immer möglich ist.

In der letzten Wiederholung der ersten Strophe 'Nous prendrons le temps de vivre / D'être libres mon amour...' bekräftigt der Sänger erneut seine Sehnsucht und seinen Wunsch, sich die Zeit zu nehmen, um zusammen mit seiner geliebten Person das Leben in vollen Zügen zu genießen und frei zu sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le Temps De Vivre" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Moustaki - Le Temps De Vivre
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru