Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ma Solitude“

Überprüft von Martinez
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Einsamkeit wird im Song als beständige Begleiterin dargestellt, die den Sänger nie verlässt und ihn überall auf der Welt folgt.
  • Die Beziehung zwischen Sänger und Einsamkeit ist komplex, ein Spannungsfeld zwischen Akzeptanz und dem Wunsch, dagegen anzukämpfen.
  • Der Sänger hat durch seine Einsamkeit viel gelernt und gesteht, dass es oft schmerzhaft war. Sie ist hartnäckig und gibt, trotz Versuche sie loszuwerden, nie auf.
  • Obwohl der Sänger die Liebe einer anderen bevorzugt, akzeptiert er, dass seine Einsamkeit bis zu seinem letzten Tag bei ihm sein wird.
  • Der Song präsentiert die menschliche Erfahrung der Einsamkeit auf eine poetische und berührende Weise, als sowohl eine Last als auch eine Quelle der Selbsterkenntnis.

Interpretation

Ma Solitude ist ein Lied von Georges Moustaki, das das Konzept der Einsamkeit in einer tiefgreifenden und nuancierten Weise untersucht. Der Sänger beschreibt seine Einsamkeit als eine ständige Begleiterin, die ihn nie verlässt - „Ell' ne me quitte pas d'un pas“. Sie ist wie ein treuer Schatten, der ihm überall auf der Welt folgt - „Elle m'a suivi çà et là Aux quatre coins du monde“.

Die Einsamkeit wird fast als eine Person oder ein Wesen dargestellt, mit dem der Sänger eine komplexe Beziehung hat. Es ist eine Beziehung, die sowohl vertraut als auch etwas unbehaglich ist. Er hat sich fast daran gewöhnt, mit seiner Einsamkeit zu leben, beschreibt sie als „une douce habitude“ (eine süße Gewohnheit), aber es besteht auch eine Spannung, ein Konflikt. Er weiß nicht, ob er diese „complice“ (Komplizin) akzeptieren oder gegen sie ankämpfen soll - „Faudra-t-il que j'y prenne goût Ou que je réagisse?“.

Der Sänger gibt zu, dass er durch seine Einsamkeit viel gelernt hat, auch wenn es oft schmerzhaft war - „Par elle, j'ai autant appris Que j'ai versé de larmes“. Manchmal versucht er, sie loszuwerden, aber sie gibt nie auf - „Si parfois je la répudie Jamais elle ne désarme“.

Schließlich stellt der Sänger fest, dass auch wenn er die Liebe einer anderen bevorzugt, seine Einsamkeit immer bei ihm sein wird, bis zu seinem letzten Tag - „Et si je préfère l'amour D'une autre courtisane Elle sera à mon dernier jour Ma dernière compagne“.

Insgesamt ist "Ma Solitude" ein Lied, das die menschliche Erfahrung der Einsamkeit auf eine poetische und berührende Weise beschreibt. Es zeigt, wie Einsamkeit sowohl eine Last als auch eine Quelle der Selbsterkenntnis sein kann, und wie sie ein fester Bestandteil unseres Lebens ist, egal wie sehr wir versuchen, sie zu vermeiden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ma Solitude" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Moustaki - Ma Solitude
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru