Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sport ist gesund“

Überprüft von Sven
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext zeigt humorvoll, dass Sport nicht immer nur gesund ist, sondern auch Risiken und Gefahren mit sich bringt.
  • Trotzdem behaupten Ärzte, Zeitungen und Menschen immer wieder, dass Sport gesund ist.
  • Der Erzähler hat selbst negative Erfahrungen mit Sport gemacht, wie Verletzungen und Unfälle.
  • Am Ende erkennt der Erzähler jedoch, dass Sport auch positive Seiten hat, wie das gemeinsame Erleben und die Möglichkeit, sich zu verlieben.

Interpretation

Der Songtext Sport ist gesund von Georg Kreisler beschreibt auf humorvolle Weise, wie verschiedene Menschen durch Sportaktivitäten unglückliche oder gefährliche Situationen erleben. Der Text stellt dabei die Ironie dar, dass trotz dieser negativen Erfahrungen die Ärzte, die Zeitungen und die Menschen immer noch behaupten, dass Sport gesund ist.

Im Songtext werden verschiedene Beispiele gegeben, wie Menschen beim Sport verletzt werden oder sogar sterben. Zum Beispiel ertrinkt der Vater des Erzählers beim Schwimmen im Wörthersee und der Großvater stürzt beim Schlafen auf dem Jungfernjoch ab. Der Bruder des Erzählers wird von einem Löwen gefressen, während er auf einer Großwildjagd ist, und der beste Freund des Erzählers ist ein Taucher, der am Meeresgrund schläft.

Trotz all dieser tragischen Ereignisse behaupten die Ärzte und Zeitungen weiterhin, dass Sport gesund ist. Der Erzähler selbst hat auch schlechte Erfahrungen mit Sport gemacht, wie zum Beispiel 18 Knochenbrüche beim Skifahren oder eine Gehirnerschütterung beim Tennis. Selbst bei der Fuchsjagd wird er von einem Hund gebissen.

Am Ende des Songs ändert der Erzähler jedoch seine Meinung und erkennt, dass Sport auch positive Seiten hat. Er verliebt sich in eine Sportlerin und erkennt, dass Sport auch zu schönen gemeinsamen Aktivitäten führen kann.

Insgesamt zeigt der Songtext "Sport ist gesund" von Georg Kreisler auf humorvolle Weise, dass Sport nicht immer nur gesund ist, sondern auch Risiken und Gefahren mit sich bringen kann. Trotzdem wird immer wieder betont, dass Ärzte, Zeitungen und Menschen weiterhin behaupten, dass Sport gesund ist. Am Ende wird jedoch durch die persönliche Erfahrung des Erzählers deutlich, dass Sport auch positive Auswirkungen haben kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sport ist gesund" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Kreisler - Sport ist gesund
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru