Georg Kreisler
128
Songtexte
110K
Aufrufe
Georg Franz Kreisler war ein Komponist, Sänger und Dichter.

Georg Kreisler Biografie

Georg Franz Kreisler wurde am 18. Juli 1922 in Wien geboren und ist ein Kabarettist, Komponist, Satiriker und Schriftsteller. Vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren wurde er mit seinen hintergründigen und makabren Chansons bekannt. Beim Film in Hollywood war er nach Kriegsende beschäftigt und arbeitete dort unter anderem mit Charlie Chaplin zusammen. Als Entertainer in Nachtclubs trat er während seiner Zeit in New York auf und tourte als Interpret eigener, in englischer Sprache verfasster Lieder durch die Vereinigten Staaten. In Europa wagte er 1955 einen Neuanfang und ging zurück nach Wien, traf dort unter anderem mit Hans Weigel, Gerhard Bronner, Peter Wehle und Helmut Qualtinger zusammen. Zwei Söhne und eine Tochter, Sandra Kreisler (* 1961), hat Georg Kreisler die als Chansonsängerin und Sprecherin arbeitet. Des Violinvirtuosen und Komponisten Fritz Kreisler ist Georg Kreisler ein weitläufiger Verwandter.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu