Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Triangel“

Überprüft von Silvia
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Erfahrungen und Gefühle eines Triangelspielers in einem Orchester.
  • Der Protagonist fühlt sich oft überflüssig und unbeachtet, da er im Hintergrund sitzt und erst spät zum Einsatz kommt.
  • Der Text enthält ironische Kommentare über die Oper und den Triangelspieler wünscht sich manchmal, dass die Oper schon vorbei ist.
  • Der Triangelspieler beschreibt die verschiedenen Klangfarben im Orchester und seine Nervosität vor Auftritten.
  • Der Songtext kritisiert die geringe Wertschätzung des Triangels in der Musikwelt.

Interpretation

In dem Songtext Der Triangel von Georg Kreisler geht es um einen Mann, der Triangel in einem Orchester spielt. Der Text beschreibt humorvoll die Erfahrungen und Gefühle des Triangelspielers während einer Opernaufführung.

Zu Beginn des Liedes stellt der Protagonist fest, dass er oft übersehen wird, da er im Hintergrund zwischen Tür und Angel sitzt und sein Instrument spielt. Er bittet den Zuhörer, an ihn zu denken, wenn er das Triangel sieht. Der Triangelspieler fühlt sich oft überflüssig und unbeachtet, da er erst auf Seite neunundachzig zum Einsatz kommt. Er könnte in der Zwischenzeit etwas lesen, aber sobald der Dirigent ihn anschaut, steht er auf und spielt sein Instrument.

Der Text enthält auch ironische Kommentare über die Oper im Allgemeinen. Der Triangelspieler behauptet, die Opern von hinten nach vorn zu kennen und alle Partituren zu beherrschen. Er wird jedoch oft schläfrig von all dem Getöse und wünscht sich, dass die Oper schon vorbei ist. Trotzdem darf er nicht einschlafen, da der Dirigent ihn braucht. Der Triangelspieler erinnert sich auch daran, wie er einst ein Klaviergenie war und die Musik liebte, bevor er den Triangel entdeckte und ihn als Jux kaufte.

Der Triangelspieler beschreibt auch die verschiedenen Klangfarben im Orchester und wie er manchmal nervös wird und keinen Applaus bekommt. Er verbringt die meiste Zeit damit, zu warten und zu warten, bis er endlich aufstehen und sein Instrument spielen darf. Am Ende des Liedes stellt er fest, dass dann die Oper vorbei ist.

Der Songtext "Der Triangel" von Georg Kreisler ist eine humorvolle Darstellung der Erfahrungen eines Triangelspielers in einem Orchester und kritisiert gleichzeitig die geringe Wertschätzung dieses Instruments in der Musikwelt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Triangel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Kreisler - Der Triangel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru