Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Karl Der Wahnsinnige“

Überprüft von Silvia
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Einsamkeit und Verzweiflung von Karl, der durch seine Fischzucht seinen Lebensunterhalt bestreitet.
  • Karl fühlt sich von den Menschen im Dorf als wahnsinnig abgestempelt und ist traurig darüber, dass seine geliebten Fische von den Hobbyfischern gefangen werden.
  • Der Text vermittelt eine düstere Stimmung und zeigt die Abhängigkeit von Karl von den Fischen und dem Alkohol.
  • Es ist ein Lied über einen Außenseiter, der in seiner eigenen Welt gefangen ist und keinen Ausweg findet.

Interpretation

Der Songtext Karl Der Wahnsinnige von Georg Danzer handelt von einer Person namens Karl, die von den Menschen in einem Dorf als wahnsinnig bezeichnet wird. Karl stellt sich als armes Waisenkind vor, das immer im Dorf geblieben ist und nie fortgegangen ist. Er gibt zu, oft betrunken zu sein, da er eine Fischzucht hat und Alkoholiker ist. Die Fische sind sein Ein und Alles, er füttert sie jeden Abend und kümmert sich um sie. Doch dann kommen Hobbyfischer aus Wien und angeln seine Fische, von denen er lebt. Karl ist traurig darüber, denn er liebt seine Fische sehr. Er fühlt sich von ihnen abhängig und trinkt aus Mitleid mit ihnen. Am Ende des Liedes liegt er betrunken unter dem Tisch.

Der Text thematisiert die Einsamkeit und Verzweiflung von Karl, der durch seine Fischzucht seinen Lebensunterhalt bestreitet. Er fühlt sich von den Menschen im Dorf als wahnsinnig abgestempelt und ist traurig darüber, dass seine geliebten Fische von den Hobbyfischern gefangen werden. Der Songtext vermittelt eine düstere Stimmung und zeigt die Abhängigkeit von Karl von den Fischen und dem Alkohol. Es ist ein Lied über einen Außenseiter, der in seiner eigenen Welt gefangen ist und keinen Ausweg findet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Karl Der Wahnsinnige" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Danzer - Karl Der Wahnsinnige
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru