Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Schimmelwirt“

Überprüft von Katrin
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt eine Geschichte, die sich beim Schimmelwirt ereignet hat
  • Es werden religiöse Unterschiede und die Frage nach der richtigen Religion thematisiert
  • Es geht um die Auswirkungen von Alkoholkonsum und die Veränderungen im Verhalten
  • Es wird die Dummheit der Metzger kritisiert
  • Der Songtext stellt Alltagssituationen humorvoll dar

Interpretation

Der Songtext Der Schimmelwirt von Fredl Fesl erzählt eine Geschichte, die sich beim Schimmelwirt ereignet hat. Es geht darum, was passiert ist, als der Sänger dort war. Er hat einen Hut aufgesetzt und alle haben ihn angestarrt. Dann kam der Gendarmeriebrigadier und sagte ihm, er solle mitkommen.

In einer anderen Strophe wird erwähnt, dass das Mädchen lutherisch geworden ist. Der Sänger fragt, was das bedeuten soll, und schlägt vor, sie wieder katholisch zu machen. Es geht also um religiöse Unterschiede und die Frage, welche Religion man haben sollte.

Eine weitere Strophe handelt davon, dass man, wenn man viel trinkt, einen Rausch bekommt. Der Sänger sagt, dass er nicht mehr so viel vertragen kann wie vor zwei Jahren.

In der letzten Strophe geht es um Metzger, die aufs Land fahren und Kälber kaufen. Die Bauern wollen ihnen jedoch nichts geben und essen die Kälber lieber selbst. Hier wird die Dummheit der Metzger kritisiert.

Der Songtext "Der Schimmelwirt" erzählt also verschiedene Geschichten und kritisiert dabei einige gesellschaftliche Aspekte wie religiöse Unterschiede und Dummheit. Es geht um Alltagssituationen, die auf humorvolle Weise dargestellt werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Schimmelwirt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Fredl Fesl - Der Schimmelwirt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru