Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Broken Hearts Are for Assholes“

Überprüft von Katrin
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text des Songs 'Broken Hearts Are for Assholes' stellt Herzschmerz und Selbstmitleid in Frage und behauptet, dass nur 'Arschlöcher' solche Zustände erleben
  • Die scheinbar zusammenhanglosen und absurden Erzählungen des Songs könnten als Metaphern für selbstzerstörerisches Verhalten in Beziehungen gedeutet werden
  • Mehrere Male wird betont, dass der Protagonist ein 'Arschloch' ist, was die Botschaft unterstützt, dass Menschen, die Selbstmitleid zeigen, sich selbst im Weg stehen
  • Zappa macht klar, dass auch Frauen 'Arschlöcher' sein können, was darauf hindeutet, dass er davon überzeugt ist, dass alle Menschen zu selbstzerstörerischem Verhalten fähig sind
  • Der Song ist eine satirische und spöttische Betrachtung des Themas Herzschmerz und ermutigt die Zuhörer dazu, Verantwortung für ihr eigenes Verhalten zu übernehmen

Interpretation

Der Song Broken Hearts Are for Assholes von Frank Zappa ist bekannt für seinen sarkastischen und provokativen Text. Der Song untersucht das Thema Herzschmerz und stellt es in Frage. Er beginnt mit der Aussage 'Broken hearts are for assholes', was übersetzt 'Gebrochene Herzen sind für Arschlöcher' bedeutet. Damit wird das Klischee angegriffen, dass Leid und Herzschmerz edle oder romantische Zustände sind. Stattdessen behauptet Zappa, dass nur 'Arschlöcher' sich in solchen Zuständen befinden.

Die Erzählung des Liedes ist chaotisch und absurd, mit vielen scheinbar zusammenhanglosen Ereignissen und Charakteren, was typisch für Zappas Musik ist. Der Sänger erzählt von verschiedenen Begegnungen und Situationen, die jeweils auf komische und groteske Weise scheitern. Diese absurden Geschichten könnten als Metaphern für sinnlose oder selbstzerstörerische Verhaltensweisen in Beziehungen gedeutet werden.

Der Refrain, der immer wieder betont, dass der Protagonist ein 'Arschloch' ist, unterstreicht die Botschaft, dass Menschen, die sich in Herzschmerz suhlen oder sich selbst als Opfer sehen, letztendlich nur sich selbst im Weg stehen.
In der letzten Strophe richtet Zappa sich an die Frauen und sagt, sie könnten auch 'Arschlöcher' sein, was darauf hinweist, dass er glaubt, dass jeder unabhängig vom Geschlecht in der Lage ist, selbstzerstörerisches Verhalten an den Tag zu legen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass 'Broken Hearts Are for Assholes' eine satirische und spöttische Betrachtung des Themas Herzschmerz ist und die Hörer dazu auffordert, sich nicht in Selbstmitleid zu verlieren, sondern Verantwortung für ihr eigenes Verhalten zu übernehmen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Broken Hearts Are for Assholes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Frank Zappa - Broken Hearts Are for Assholes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru